Die Nutzung von CDs und DVDs ist auch in Zeiten von Onlinemedien immer noch gefragt. Insbesondere die Erstellung von privaten Rohlingen zur Datensicherung oder auch als Geschenkidee sind sehr beliebt. Aber wie kann man die Datenträger professionell beschriften?

Für welche Zwecke werden selbstgebrannte CDs und DVDs häufig genutzt?

Die Nutzung von CDs und DVDs als Medien ist in den letzten Jahren durch die Nutzung von Streamingdiensten zwar deutlich zurückgegangen, aber dennoch werden diese weiterhin gerne und regelmäßig von vielen Nutzern verwendet, da eine Audio-CD und Film-DVD dauerhaft nutzbar und nicht von einem Streamingdienst abhängig ist. Zudem werden die Datenträger auch gerne als Speichermedien für eigene Inhalte genutzt – z.B. für die Erstellung von Daten-Backups von privaten Fotos, Bildern und Textdokumenten oder auch für die Speicherung von selbstgemachter Musik, die dann im Auto genutzt und abgespielt werden kann. CDs und DVDs sind zudem für die Erstellung von Geschenken und Erinnerungen beliebt, wie etwa die Zusammenstellung von schönen Fotos und Bildern wie Firmenfeiern, Geburtstagsfeiern, Junggesellenabschieden oder Hochzeiten. Durch die einfache Handhabung sowie die schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Erstellung mehrere Exemplare sind CD-Rohlinge und DVD-Rohlinge immer noch sehr beliebt.

Warum ist die richtige Beschriftung dabei essenziell?

Um die selbsterstellten Medien stilvoll zu gestalten, kommt es auch auf die korrekte Beschriftung an. Denn nur eine optisch ansprechende Gestaltung rundet das Gesamtbild einer selbstgebrannten CD oder DVD wirklich ab, sodass sie auch bei den Empfängern einen guten und möglichst professionellen Eindruck machen. Es verwundert daher kaum, dass das Interesse an einer hochwertigen Beschriftung immer größer wird. Während man früher oft auf einfache Permanentmarker und spezielle wasserfeste CD/DVD-Marker gesetzt hat, gibt es inzwischen deutlich bessere und professionellere Möglichkeiten, um eine CD oder DVD zu beschriften. Insbesondere im geschäftlichen Umfeld sollte man größeren Wert auf die Optik legen, um bei seinen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten einen seriösen Eindruck zu vermitteln.

Welche Möglichkeiten gibt es für eine Beschriftung von Rohlingen?

Um einen professionellen und hochwertigen Aufdruck zu ermöglichen, gibt es insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten.

1. Direktdruck auf beschichtete Rohlinge

Beim Direktdruck auf CD- und DVD-Rohlinge handelt es sich um eine sehr professionelle Variante, bei der der bereits fertig gebrannte Rohling in ein spezielles Druckerfach gelegt wird. Dies ist nicht bei allen Geräten vorhanden, sodass hierfür ein entsprechend geeigneter Drucker benötigt wird. Hat man das gewünschte Motiv auf dem PC, Notebook oder Tablet erstellt, erfolgt der Druck direkt auf den Rohling, wobei es sich dabei sowohl um einen Tintenstrahl- oder auch Laserdrucker handeln kann. Für eine längere Haltbarkeit wird aber grundsätzlich ein Laserdrucker empfohlen.

2. Klebeetiketten

Eine deutlich günstigere Variante, die prinzipiell von allen Druckern genutzt werden kann, sind sogenannte Klebe-Etiketten. Dabei handelt es sich um selbstklebendes DIN A4 Papier, auf welchem die entsprechenden runden CD/DVD-Elemente bereits fertig eingestanzt sind. Erfolgt nun der Druck per Schreibprogramm- oder Bildbearbeitungsprogramm, so kann man den entsprechenden Bereich einfach abziehen und dann per Hand auf den Rohling kleben. Hier gilt es aber zu beachten, dass das Papier nicht nur richtig eingelegt wird, sondern auch das Motiv hinsichtlich der Größe vorab genau abgemessen wird, da dies sonst zu unnötigen unbedruckten Rändern auf dem Ausdruck führt. Mit entsprechenden Vorlagen gelingt dies aber in der Regel problemlos.

3. Laserbeschriftung per LightScribe

Die edelste und auch teuerste Variante der Beschriftungen ist das sogenannte Lightscribing, wobei das Verfahren von HP und Lite-On entwickelt wurde. Hierbei wird das Motiv per Laser auf die obere Seite des Rohlings gebrannt und ist damit dauerhaft. Hierfür wird nicht nur ein spezielles Laufwerk benötigt, sondern auch spezielle LightScribe-Rohlinge, die sich durch eine besondere Struktur und Qualität auszeichnen. Allerdings wurde die Herstellung von entsprechender Hardware und Software inzwischen fast flächendeckend eingestellt, sodass man hier auf den Gebrauchtwarenmarkt zurückgreifen muss.

Fazit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um CD- und DVD-Rohlinge zu beschriften. Auf keinen Fall sollte man allerdings versuchen mit scharfen oder harten Gegenständen einen Rohling zu beschriften. Insbesondere Kugelschreiber oder Bleistifte sind hierfür absolut ungeeignet.


CDs und DVDs beschriften: Alternativen zur Handbeschriftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert