Der Transport von technischen Geräten ist immer auch mit Risiken verbunden – nämlich dann, wenn diese nicht richtig verpackt wurden. Besonders Drucker sind oft sehr anfällig bezüglich äußerer Einflüsse. In diesem Artikel erfahren unsere Leser, warum dies der Fall ist und worauf man achten sollte.

Welche Gründe für den Transport von Druckern gibt es?

Tatsächlich gibt es zahlreiche unterschiedliche Gründe, warum Drucker transportiert werden, wobei es diese sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich gibt. Im privaten Umfeld sind die häufigsten Gründe für einen Transport des Druckers der Wechsel und Umzug in ein neues Eigenheim oder auch der Verkauf des Druckers. Ebenso wie andere Gegenstände im Haushalt die gut verpackt werden müssen, gilt dies entsprechend auch für Computer, Drucker und andere technische Geräte, wobei diese Geräte besonders sicher verpackt werden müssen, um mögliche Beschädigungen an oder im Gerät zu vermeiden.

Ähnlich verhält es sich bei einem Umzug eines Unternehmens in neue Büroräume oder sogar ein komplett neues Bürogebäude in einer anderen Stadt. Auch hier muss sichergestellt werden, dass alle Einrichtungsgegenstände und Geräte sicher und unbeschadet transportiert werden. Auch wenn der Transport in der Regel nicht von den Mitarbeitern, sondern von professionellen Umzugs- und Transportunternehmen übernommen wird, kommt man trotzdem nicht umhin alle wichtigen Gegenstände und Geräte vorab sicher zu verpacken.

Welche Beschädigungen können bei einem unsachgemäßen Geräte-Transport entstehen?

Da Drucker oft sehr viele fragile Technikelemente beinhalten, die je nach Hersteller und Modell unterschiedlich robust konstruiert sind, kann es bei einem unsachgemäßen Transport schnell zu einer Beschädigung der Geräte kommen. Diese können von äußeren Schäden wie abgebrochenen Bauteilen und eingedrückten Gehäusen bis hin zu beschädigten technischen Bestandteilen wie etwa Patronenhalterungen, Schrittmotoren oder Papierwalzen im inneren des Gerätes reichen.

Die Beschädigungen werden dabei in der Regel durch ein unprofessionelles Verpacken sowie einen unsachgemäßen Transport der Geräte begünstigt. Auslöser hierfür können beispielsweise gestauchte Kartons sein, weil die Kartonstärke zu dünn gewählt wurde. Noch häufiger kommt es zu Beschädigungen, wenn Kartons beim Ein- und Ausladen versehentlich fallengelassen werden. Sind die Geräte dann im Karton nicht richtig gepolstert, kann es schnell zu verschiedenen Schäden an oder in den Geräten kommen. Besonders technische Geräte sollten deshalb sehr sicher verpackt werden.

Worauf sollte man achten, um Beschädigungen an Druckern zu vermeiden?

Um einen Transport möglichst sicher zu gestalten, sind im Idealfall noch die Originalverpackungen der Geräte vorhanden, doch leider ist dies nur in den seltensten Fällen der Fall. Sofern die Originalkartons samt passgenauen Styroporeinlagen nicht mehr vorhanden sind, sollte alternativ auf hochwertige Versandkartons, Luftpolsterfolien, Seidenpapiere und anderes passendes Füllmaterial zurückgegriffen werden, mit dem die Geräte ausreichen in den Transportkartons gepolstert werden können.

Dabei sollte nicht nur auf die Art, sondern auch die Menge des Füllmaterials geachtet werden, sodass die Geräte ausreichend verpackt sind, bevor sie transportiert werden. Zudem kann es bei Druckern und anderen technischen Geräten hilfreich sein, bewegliche Teile am und im Gerät mit einem Stück Klebeband zu fixieren, sodass sich diese während des Transports nicht bewegen und dadurch ggf. beschädigt werden können. Im Idealfall sind noch die Transportsicherungen vorhanden, welche häufig beim Kauf des Gerätes dabei sind.

Was sollte man zusätzlich noch beachten?

Um den Transport von Druckern zusätzlich abzusichern, sollten alle beweglichen Teile und Zubehörelemente entfernt und separat verpackt werden. Hierzu gehören beispielsweise Druckerpatronen bei Tintenstrahldruckern, Toner-Kartuschen bei Laserdruckern sowie das Druckerpapier, welches sich üblicherweise in den Papierfächern der Geräte befindet. Dieses sollte sicherheitshalber entfernt und dann in separaten Kartons transportiert werden. Dies verhindert, dass während des Transports beispielsweise Druckertinte bzw. Toner ausläuft und sich dann im gesamten Drucker verteilt, was zu technischen Problem oder sogar zu einem Totalschaden führen kann.

Drucker transportieren: Worauf sollte man bei der Geräte-Beförderung achten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert