Für die Herstellung von Papier wird jeder zweite Baum auf der Welt gefällt, was trotz regelmäßiger Aufforstungen zu einem enormen Verbrauch an Bäumen führt und zugleich einen negativen Einfluss auf die Umwelt hat. Deshalb ist es wichtig Papier deutlich effizienter zu nutzen – insbesondere die oft vorhandenen Papierreste.

Das Thema Umweltschutz wird für viele Menschen auch im Job immer wichtiger

Für viele Konsumenten sind die Themen Umweltschutz, Tierschutz und auch Nachhaltigkeit im Alltag inzwischen zu einem wichtigen Faktor beim Konsum von Produkten oder der Inanspruchnahme von unterschiedlichsten Dienstleistungen geworden. Dabei achten sie nicht nur auf die Herstellungsprozesse von Produkten, sondern immer häufiger auch auf die Umweltverträglichkeit und die Recyclingmöglichkeiten.

Es verwundert daher kaum, dass das Thema Umweltschutz für viele Unternehmen immer wichtiger für das Image sowie den Verkaufserfolg wird und auch immer mehr Arbeitnehmer bei ihrer täglichen Arbeit im Büro auf mehr Nachhaltigkeit achten. Zudem kann dies für die Unternehmen sogar einen deutlichen Vorteil haben, nämlich durch die Reduzierung von unnötigen Kosten für den Bürobedarf. Insbesondere der Papierverbrauch ist in vielen Unternehmen inzwischen in den Fokus geraten, um die Umwelt zu schützen und zugleich die Kosten zu senken.

Papier ist das häufigste Verbrauchsmaterial im Büro

In vielen Medien und auf Fachkonferenzen wird zwar immer wieder vom „papierlosen Büro“ gesprochen, allerdings ist in vielen Bereichen das Gegenteil der Fall. Durch die hohe Bürokratie und das zunehmende Transportwesen, hat der Bedarf an Papier in einigen Bereichen und Branchen sogar deutlich zugenommen. Daraus ergibt sich aber noch ein weiteres Problem: Durch den hohen Papierverbrauch steigt auch der sogenannte Ausschuss an Papier, der bei der täglichen Büroarbeit unbeabsichtigt erzeugt wird – z.B. durch falsche Ausdrucke, fehlerhafte Fotokopien, versehentlich beschriebene Dokumente, Verschmutzungen wie Kaffeeflecken, versehentliche Risse und vieles mehr.

Diese Papierblätter können in der Regel nicht mehr genutzt werden und landen dann in den meisten Fällen im Papierkorb. Auf diese Weise werden jedes Jahr laut einer Studie des Umweltbundesamtes rund 210 kg Papiermüll pro Kopf in Deutschland erzeugt, wobei diese Menge aus Druckerpapier, Briefumschlägen, Pappe und Versandkartons sowohl den privaten Verbrauch als auch den Verbrauch in Wirtschaft, Medien und Verwaltung beinhaltet.

Papierreste für alternative Zwecke nutzen, statt einfach wegzuwerfen

Tatsächlich ist Papier viel zu wertvoll, um es einfach zu entsorgen. Insbesondere dann, wenn dieses noch für andere Zwecke genutzt werden kann. Die einfachste Möglichkeit für die Wiederverwendung von Papierresten im Büro ist die Nutzung als Schmierpapier. So lassen sich viele Papierreste schnell und einfach mit einem Papierschneider in eine passende und handliche Form bringen und als kleiner Papierstabel auf oder im Schreibtisch verstauen. Auf diese Weise findet ungenutztes oder falsch bedrucktes Papier doch noch eine sinnvolle Verwendung, während die gekauften Notizzettel geschont werden.

Eine weitere Möglichkeit für die Nutzung von Papierresten besteht als Polstermaterial für Versandkartons. So spart man nicht nur teures Verpackungsmaterial, sondern schont auch zugleich die Umwelt. Allerdings sollte man unbedingt darauf achten, dass die genutzten Papierreste keine wichtigen und sensiblen Informationen enthalten und so ggf. in die falschen Hände geraten können. Eine dritte Möglichkeit besteht in der Nutzung als Bastelmaterial im privaten Umfeld. Allerdings sollte man hier unbedingt mit dem Vorgesetzten sprechen, bevor man Papier aus der Firma mitnimmt – auch wenn es sich nur um Papierreste handelt.

Kurzes Fazit

Verschmiertes, beschriftetes, falsch bedrucktes oder leicht verschmutztes Papier muss nicht immer direkt im Mülleimer landen. Tatsächlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Papierreste noch für andere Zwecke zu nutzen und damit die Kosten im Unternehmen zu senken und zugleich die Umwelt zu schonen.

Papierreste im Büro: Wofür kann man Restpapier noch nutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert