Tischkarten kommen zu verschiedenen Anlässen zum Einsatz. In diesem Artikel erfahren unsere Leser, worauf es beim Design ankommt, und welches Equipment benötigt wird, wenn man diese selbst drucken möchte.

Für welche Zwecke werden Tischkarten benötigt?

Der Einsatz von Tischkarten ist inzwischen zu zahlreichen Anlässen sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich sehr beliebt. So kommen Tischkarten im geschäftlichen Bereich beispielsweise zu verschiedenen Zusammenkünften wie etwa Mitarbeitermeetings, Aktionärsversammlungen oder Pressekonferenzen zum Einsatz, um den Teilnehmern den richtigen Platz im Raum oder der Halle zuweisen zu können. Ähnlich verhält es sich auch auf privaten Veranstaltungen. Hier werden Tischkarten vorrangig bei Hochzeiten, Konfirmationen und Geburtstagsfeiern genutzt. Mit diesen hat man die Möglichkeit passende und sich vertraute Personengruppen an einem Tisch zu platzieren, sodass sich ein harmonischeres Gesamtbild bei der Aufteilung und Zusammenstellung der Gäste ergibt.

Warum ist das selbst drucken von Tischkarten so beliebt?

Inzwischen gibt es zwar zahlreiche professionelle Anbieter, die sich auf die Erstellung von hochwertigen Tischkarten spezialisiert haben, allerdings gefallen die verfügbaren Designs nicht allen Kunden, sodass sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, die Tischkarten ganz einfach in Eigenregie zu erstellen. Nur so hat man die Möglichkeit das Design und Format frei zu gestalten und ganz individuell an die eigenen Wünsche anzupassen.

Welches Equipment wird für die Erstellung und den Druck genutzt?

Für die Erstellung von Tischkarten wird natürlich das passende Equipment benötigt. Dazu gehört neben Hardware und Software auch das passende Verbrauchsmaterial. Zunächst sollte man sich dabei um einen adäquaten Computer kümmern, auf dem die passende Software für die Erstellung der Tischkarten installiert wird. In den meisten Fällen genügt hier ein klassisches Office-Paket auf dem entsprechende Vorlagen für die Erstellung von Tischkarten genutzt werden. Zudem kann es nicht schaden, wenn man auch über ein zweckmäßiges Bildbearbeitungsprogramm verfügt, mit dem man grafische Elemente erstellen oder bearbeiten kann.

Zudem darf natürlich der passende Drucker samt Druckerpatronen (Tintenstrahldrucker) bzw. Tonerkartuschen (Laserdrucker) nicht fehlen, mit dem die Tischkarten dann letztlich ausgedruckt werden. Aber auch das richtige Verbrauchsmaterial in Form von Papier ist elementar, denn hier sollte man nicht irgendein billiges Papier verwenden, denn bei Tischkarten sollte man schon auf die Qualität achten, um einen hochwertigen Eindruck zu vermitteln. Dabei kommt es sowohl auf die Grammatur, die Beschichtung und auch die Farbe an.

Worauf sollte man beim Design achten und wie kann man vorgehen?

Beim Design gibt es nahezu keine Grenzen, allerdings sollte man darauf achten, dass das Design zum Anlass passt und stets seriös wirkt. Dies gilt sowohl bei der Wahl der grafischen Elemente als auch bei der Schriftart. So passt beispielsweise die Schriftart „Comic Sans“ zwar bei Tischkarten auf einem Kindergeburtstag, jedoch nicht bei einer goldenen Hochzeit oder gar bei einem geschäftlichen Meeting. Auch bei der Beschriftung der Tischkarten sollte man stets darauf achten, um welchen Anlass es geht. Während zu einem privaten Anlass in der Regel der Vorname die erste Wahl für die Beschriftung darstellt, bieten sich im geschäftlichen Umfeld fast immer die Nachnamen an, wobei auch ein akademischer Titel wie „Dr.“ oder „Prof.“ vorangestellt werden sollten, sofern dieser vorhanden ist.

Tischkarten selbst drucken: Dieses Equipment benötigt man dafür

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert