Präsentationen finden heute zu den unterschiedlichsten Anlässen statt, sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich. Für die Redner gilt es hier vor dem Publikum zu punkten und zu überzeugen. In diesem Artikel erfahren unsere Leser, worauf es für eine erfolgreiche Präsentation ankommt.
Richtig präsentieren als Erfolgsfaktor im privaten und kommerziellen Bereich
Für viele Menschen sind Präsentationen vor einem größeren Publikum immer wieder eine echte Herausforderung. Insbesondere das freie Sprechen vor oft fremden Personen fällt vielen Menschen schwer und sorgt nicht selten für Lampenfieber. Dabei ist es fast immer egal, ob die Präsentation in einem privaten oder kommerziellen Umfeld stattfindet, denn nicht selten ist der Erfolg von einer erfolgreichen und gelungenen Präsentation abhängig. Dabei kann man sich die Präsentationen heutzutage deutlich leichter machen, und zwar mit der richtigen inhaltlichen Vorbereitung sowie einem passenden technischen Equipment, mit welchem man die Präsentation nicht nur abrunden, sondern die wesentlichen Punkte deutlicher in den Fokus rücken kann.
Auf diese Faktoren kommt es bei einer Präsentation an
Um eine Präsentation erfolgreich durchführen zu können, sollte man insbesondere vor und während der Anfangsphase Ruhe bewahren, denn in den meisten Fällen legt sich die Aufregung schon nach wenigen Minuten. Nämlich dann, wenn man seinen roten Faden strikt einhält, das Publikum mitnehmen und hier und da auch zur eigenen Selbstsicherheit eine passende Anekdote unterbringen kann, welche die Atmosphäre auflockert. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man sich inhaltlich sehr gut auf die Präsentation vorbereitet hat und auch mögliche Fragen aus dem Publikum professionell beantworten kann. Dabei gilt es auch die wesentliche Botschaft der Präsentation immer wieder deutlich, authentisch und mit einer klaren Stimme und Körpersprache zu kommunizieren und dabei stehts das Timing im Auge zu behalten. Tatsächlich sollte eine Präsentation inhaltlich kompakt sein und die wesentlichen Informationen auf den Punkt bringen.
Das richtige Equipment als wichtiger Bestandteil von Präsentationen
Neben den oben genannten Punkten ist auch das richtige Equipment ein wesentlicher Faktor für den Erfolg einer Präsentation, denn dieses kann diese visuell und in einigen Fällen auch auditiv unterstützen. In den meisten Fällen kommt inzwischen ein Notebook mit einer entsprechenden Präsentationssoftware und ein leistungsstarker Beamer zum Einsatz. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Hardware aktuell und auch die Software auf dem neuesten Stand ist. Denn nichts ist schlimmer als ein schwächelnder Notebook-Akku oder ein plötzliches und automatisches Betriebssystem- oder Softwareupdate, das die Präsentation unterbricht und das Publikum einige Minuten warten lässt. Zudem gibt es noch weiteres Equipment, welches die Wirkung der Präsentation verstärken und unterstützen kann. Zu den beliebtesten Tools gehören dabei Flipcharts. Mit entsprechenden Flipchartmarkern können hier auf großformatigen Flipchartblöcken die wichtigsten Informationen präsentiert, ergänzt oder in Interaktion gemeinsam mit dem Publikum ausgearbeitet werden, was die Aufmerksamkeit deutlich erhöhen kann.
Diese Fehler sollte man bei Präsentationen vermeiden
Neben den obigen Tipps und Ratschlägen für eine gelungene Präsentation gibt es natürlich auch einige Punkte, die man unbedingt vermeiden sollte. Zu den häufigsten Fehlern gehört dabei, dass die Präsentation einfach nur vorgelesen statt frei vorgetragen wird. Zwar sind Hilfsmittel wie Karteikarten sehr nützlich und auch legitim, allerdings sollten diese möglichst nur Stichworte enthalten und so das freie Sprechen unterstützen. Zudem sollte vermieden werden, dass die Präsentation zu viele Folien enthält und diese sehr viele Informationen in Textform enthalten. Weniger ist oft mehr, sodass nur sehr wenige und wirklich wichtige Informationen auf den Folien dargestellt werden sollten, denn letztlich soll das Publikum nicht lesen, sondern dem Redner zuhören. Dauert die Präsentation etwas länger als üblich, sollte zudem darüber nachgedacht werden, ob nicht die eine oder andere Pause integriert wird. So haben die Teilnehmer nicht nur die Chance auf eine kleine Regeneration, sondern können sich auch mit anderen Teilnehmern oder dem Redner über die Inhalte austauschen.
Richtig präsentieren: So wird die Präsentation zum Erfolg!