Bilder und Dokumente spiegelverkehrt drucken
Während die meisten Dokumente ganz normal über ein passendes Programm ausgedruckt werden können gibt es auch Fälle, in denen es notwendig ist die Druckvorlage spiegelverkehrt auf das Papier oder eine Folie zu übertragen. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn spezielle Objekte mit individuellen Drucken versehen werden sollen. Doch wie funktioniert das spiegelverkehrte Drucken eigentlich im Detail und was gibt es zu beachten?
Wann müssen Druckvorlagen in der Praxis gespiegelt werden?
Wer in Eigenregie Dinge wie Aufkleber, Tassen, T-Shirts & Co herstellen möchte, benötigt für dieses Vorhaben in der Regel eine spezielle Folie. Wird diese Folie jedoch auf herkömmliche Art und Weise bedruckt und anschließend auf die entsprechende Oberfläche übertragen, so ist das Ergebnis am Ende spiegelverkehrt. Um diesen Effekt zu vermeiden, müssen die Bilder und Texte im Vorfeld mit einer Software entsprechend gespiegelt werden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass nach dem Ausdrucken beim Aufbügeln keine bösen Überraschungen auftreten. Denn häufig fällt die Notwendigkeit des Spiegelns den meisten Nutzern erst dann auf wenn es bereits zu spät ist, sodass die gesamte Arbeit im Prinzip umsonst war. Zum Glück existieren gleich mehrere Möglichkeiten, mit deren Hilfe sich Dokumente ohne großen Aufwand spiegeln lassen.
Können Druckvorlagen auch ohne spezielle Programme spiegelverkehrt gedruckt werden?
Neben der Verwendung einer Bildbearbeitungssoftware ist es bei vielen Geräten ebenfalls möglich die Dokumente über die Druckeinstellungen zu spiegeln. Diese Methode ist mit Abstand die unkomplizierteste, da sie nur wenige Klicks seitens des Nutzers erfordert. Der einzige Aufwand besteht hierbei darin, die passende Option in den Druckereinstellungen zu finden. Je nach Betriebssystem, Software, Druckermodell und Hersteller kann sich die Auswahl innerhalb der Optionen an unterschiedlichen Positionen befinden. Üblicherweise findet sich in den Einstellungen ein Punkt mit der Bezeichnung „Spiegelverkehrt“, der mit einem Häkchen aktiviert werden kann. Nach dem Auswählen der Option, muss das Dokument nur noch auf ganz normalem Weg mit Druckertinte oder Toner ausgedruckt werden.
Wie funktioniert das Spiegeln bei Office-Dokumenten?
Falls sich die Spiegelfunktion in den Druckereinstellungen nicht auffinden lässt, können Office-Dokumente auch direkt in der entsprechenden Software gespiegelt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Word-, PowerPoint- oder Excel-Dokument handelt, da das spiegelverkehrte Ausdrucken von fast allen Office-Programmen unterstützt wird. In der Regel kann die Option unter dem Menüpunkt „Drucken“ (Schnellauswahl STRG+P) durchgeführt werden. Innerhalb des Druckmenüs wird anschließend der Reiter „Seitenlayout“ im Bereich „Eigenschaften“ ausgewählt. Unter dem Punkt „Weitere Optionen“ muss nun die Auswahl „Bild spiegeln“ aktiviert werden. Im letzten Schritt werden die getätigten Einstellungen gespeichert und mit einem Klick auf den OK-Button bestätigt.
Bilder spiegelverkehrt ausdrucken mit Photoshop
Wer vor allem Grafiken und Bilder spiegelverkehrt drucken möchte, kann die Spiegelung auch direkt mit Photoshop durchführen. Hierfür muss zuerst die entsprechende Ebene mit der Maus ausgewählt werden, die anschließend gedreht bzw. gespiegelt werden soll. Unter dem Menüpunkt „Bild“ kann die Auswahl nun unter der Option „Transformieren“ gespiegelt werden. Sind die Menüpunkte inaktiv, so können Nutzer mit der Schnellauswahl „STRG+A“ alternativ die gesamte Bildfläche auswählen. Nach dem Spiegeln kann das Dokument anschließend ganz gewöhnlich über den Menüpunkt „Drucken“ auf das Papier bzw. die Folie gebracht werden.
Das Fazit: Bilder und Dokumente spiegelverkehrt drucken
Getreu dem Motto „Viele Wege führen nach Rom“ existieren auch in Bezug auf das spiegelverkehrte Drucken zahlreiche Methoden, mit deren Hilfe sich das Vorhaben in die Tat umzusetzen lässt. Alle genannten Verfahren sind dabei in der Praxis absolut unkompliziert, sodass auch ungeübte Nutzer hier keine Schwierigkeiten haben sollten.
Mit freundlichen Grüße
Ihr HD-Toner Team 😉
https://www.hd-toner.de