Druckertinte nachfüllen: Ganz einfach in nur 6 Schritten!
Wer seinen Drucker regelmäßig für das Erstellen diverser Dokumente benutzt, wird sich relativ schnell mit leeren Druckerpatronen konfrontiert sehen. Auf die Dauer kann die ausgehende Tinte zu einem teuren Spaß werden, da die meisten Hersteller sich ihre originalen Nachfüllpatronen fast schon fürstlich entlohnen lassen. Wem sein Geld dafür zu schade ist, kann seine Druckertinte zum Glück auch kostengünstig in Eigenregie nachfüllen. Wie das geht, erklären wir in unserem heutigen Blogartikel!
Druckerpatronen selber nachfüllen: Warum ist das Recycling von Patronen so beliebt und was wird dafür benötigt?
Das selbstständige Nachfüllen von Tintenpatronen ist nicht nur eine kostengünstige Alternative zum Kauf von Ersatzpatronen, sondern bietet Nutzern gleichzeitig ein Höchstmaß an Flexibilität. So müssen Anwender bei ausgehender Tinte nicht erst neue Patronen kaufen, sondern können ganz bequem von Zuhause aus ihre Druckerpatronen nachfüllen. Damit Nutzer allerdings in diesen Komfort kommen können, wird jedoch ein kleines Grundequipment vorausgesetzt. Die Ausrüstung besteht dabei aus Behältern mit Nachfülltinte, Einwegspritzen, passenden Kanülen, etwas Klebeband sowie einem kleinen Handbohrer. Des Weiteren ist es zu empfehlen die Arbeit auf einer großen Unterlage durchzuführen und Einweghandschuhe anzuziehen, da nicht selten Mal ein Tintentropfen danebengeht, was zu Tinte auf Händen und Kleidung führen kann.
Anleitung zum Druckerpatrone selbst nachfüllen: Brother, HP und Epson Druckerpatronen auffüllen in sieben Schritten:
Schritt 1: Loch in die Patrone bohren
Der erste Schritt ist zugleich der anspruchsvollste und erfordert etwas an Präzision, für welches passendes Werkzeug benötigt wird. So muss die Tintenpatrone mit einem kleinen Handbohrer oder Akkuschrauber so angebohrt werden, dass ein Kanal in das Innere der Tintenkammer entsteht. Wer hier nicht genau arbeitet verfehlt schnell den Hohlraum und trifft stattdessen den Schwamm oder ähnliche Bestandteile.
Schritt 2: Spritze vorbereiten
Als nächstes wird eine Kanüle aus der Verpackung entfernt und auf die Spitze der Einwegspritze aufgesetzt. Anschließend wird der Kolben vollständig in das Gehäuse der Spritze gedrückt. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, für jede Farbe eine eigene Spritze zu verwenden.
Schritt 3: Druckertinte in die Spritze füllen
Die Spitze der Kanüle wird nun in den Behälter der Nachfülltinte gehalten, während der Kolben nach oben gezogen wird. Durch den Unterdruck wird die Tinte in die Sprite gesaugt, sodass sie bereit für den Nachfüllvorgang ist. Nachdem die Spritze ausreichend gefüllt ist, kann überflüssige Tinte an der Kanülenspitze mit einem Tuch entfernt werden.
Schritt 4: Druckertinte selber nachfüllen
Die befüllte Spritze wird im nächsten Schritt so gehalten, dass die Kanüle in das Bohrloch abtaucht. Jetzt wird langsam mit dem Daumen ein Druck auf den Kolben ausgeübt, wodurch sich die Spritze in das Innere der Patrone entleert. Trotz behutsamen Entleeren, kann es bei dieser Prozedur immer zu Tintenspritzern kommen, weshalb der Anwender nicht unbedingt seine teuersten Kleidungsstücke am Körper tragen sollte. Eine Unterlage – zur Not tut es hier auch normales Druckerpapier – schützt zudem zuverlässig die Arbeitsfläche vor unschönen Flecken. Für alle Fälle sollte man doch ein paar kleine Reinigungsprodukte bereitstellen, falls tatsächlich mal etwas daneben gehen sollte. Zum Entfernen von Tintenspritzern von Tischen oder andern Oberflächen eignen sich feuchte Reinigungstücher besonders gut.
Schritt 5: Tintenpatrone verschließen
Nachdem die Patronen aufgefüllt wurden sollten die Bohrlöcher mit einem schmalen Streifen Klebeband wie beispielsweise Tesafilm oder Packband gut verschlossen werden. Dieser kleine Schritt schützt die Tinte im Inneren vor dem Eintrocknen und verhindert gleichzeitig ein Auslaufen, falls die Druckerpatrone ausversehen umfällt.
Schritt 6: Druckerpatronen Chip resetten
Eine Vielzahl an modernen Patronen ist heute mit einem separaten Chip versehen, der nach dem Befüllen zurückgesetzt werden muss. Nutzer können dies entweder selber durchführen oder ein Spezialgeschäft für diesen Zweck aufsuchen. Des Weiteren bieten auch viele Händler bereits umprogrammierte Patronen zum Kauf an.
Das Fazit
Wer in Eigenregie seine Brother-Patronen, Epson-Patronen oder HP-Druckerpatronen auffüllen kann, profitiert vor allem langfristig von einer signifikanten Kostenersparung, die sich auf lange Sicht definitiv auszahlt. Prinzipiell ist der Vorgang recht einfach zu erlernen, sodass auch ungeübte Nutzer nach einigen Versuchen ihre Druckerpatronen selbst nachfüllen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HD-Toner Team 😉
https://www.hd-toner.de
Hallo!
wo ist der richtige Punkt für das Loch das gebohrt werden soll?
der Durchmesser ist auch ganz interesannt
Der Schritt 1-5- ist logisch und ohne weiteres auszuführen. Wie aber wird der Chip zurückgesetzt?
Sehr geehrter Herr Schniebel,
normalerweise sollte es ohne Chipresetter gehen. Für manche Chipsätze gibt es jedoch diesen Chipresetter.
Für welche Patronen brauchen Sie denn einen?
Ihr freundliches HD-Toner Team
Ich benötige den Chipretter für die Patrone H 901 XL
Sehr geehrter Herr Schniebel,
für Refillpatronen gibt es keine Chipresetter.
Freundliche Weihnachtsgrüße
Ihr HD-Toner Team
Hallo
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich den Chip zurück setzen kann?
Mein Drucker ist: ein Canon MG 5650.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Sehr geehrter Herr Schwarzmann,
für das zurücksetzen gibt es einen Chipresetter.
Diesen finden Sie unter folgenden Link:
https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/Canon/PIXMA-MG5650/Chipresetter-fuer-Canon-PGI-550-CLI-551-inklusive-Kabel.html
Ihr HD-Toner Team
Hallo,
zum Befüllen , wo muß dfas Loch gebohrt werden.
Welche Stärke des Bohres. Durchmesser.?
Hallo Herr Becker,
es muss nicht bei jeder Patrone gebohrt werden. Wir haben eine Anleitung unter http://www.hd-toner.de/anleitung
Dort gibt es Anleitungen für verschiedene Patronen.
Ihr Freundliches HD-Toner Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie kann man den Chip resetten?
Hallo,
um welche Patronen handelt es sich genau?
Ihr HD-Toner Team
Hallo,
ich habe die Alternativ Patronen Epson 33 XL (Orange) T3357 Set 5x bezogen für meinen Epson XP-645. Leider erkennt der Drucker die Patrone nicht. Was kann ich tun?
MfG
Hallo,
wurden wir schon per Mail kontaktiert? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Der Support wird IHnen gerne weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HD-Toner Team
Guten Abend,
ich habe ein Refill Set für den HP OfficeJet Pro 6960 gekauft. Nun habe ich die Farbpatronen mit jeweils 5ml über den Schwamm befüllt. Mehr ging nicht hinein.
Jetzt druckt es aber keine Farbe mehr. Ich habe schon den Druckkopf gereinigt und neu ausgerichtet. Nichts hilft.
Was habe ich falsch gemacht?
Hallo,
haben Sie die vorher die Patronen komplett leer gedruckt?
Nehmen Sie die Patronen vorsichtig raus und reinigen einmal die Chips mit einem feuchten Tuch vorsichtig, danach setzen Sie bitte die Patronen nacheinander ein.
Normalerweise sollte es Problemlos klappen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HD-Toner Team
Wo gibt es die Ausrüstung um Drucktinte nach zu füllen für HP 305 Druckerpatronen ?
Was für Tinte wird als Nachfülltinte verwendet und was für Kanulen ?
Hallo Pauline,
die Nachfülltinte kannst du bei uns auf der Internetseite kaufen.
https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/DeskJet-2700/Nachfuelltinte-fuer-HP-Druckerpatronen-305-305XL.html
Die Kanülen sind auch mit dabei.
Euer farbiges HD-TONER Team