Schlag auf Schlag verteilt HP aktuell Updates, welche alternative Patronen unbrauchbar machen. Diese Mal sind die alternativen HP Patronen 973 X und 913 XL betroffen. Nach Installation des Updates ist die Nutzung der Fremdpatronen in den betroffenen Druckern (siehe unten) nicht mehr möglich, stattdessen erhält man eine Fehlermeldung bzgl. der Druckerpatronen angezeigt.
Automatische Updatefunktion von HP
HP versucht immer wieder durch Updates die Nutzung von Fremdpatronen auf seinen Geräten zu verhindern. Bei aktuellen HP Druckern ist zu diesem Zweck eine automatische Update Funktion im Treiber eingebaut. So wird ohne Zutun der Nutzer immer die aktuelle Firmware automatisch eingespielt. Grundsätzlich eine nützliche Funktion, für Nutzer die aber alternative HP Druckerpatronen nutzen um Kosten zu sparen, kann sich diese Funktion schnell als problematisch erweisen. Viele der HP Updates dienen nicht zur Schließung von Sicherheitslücken oder Fehlerbehebung, sondern dienen einzig dem Zweck Patronen von Fremdanbietern unbrauchbar zu machen, indem die Chips der Fremdpatronen nicht mehr erkannt werden.
Deaktivierung der automatischen Update Funktion von HP
Die Anleitung für ihr spezielles Druckermodell finden Sie im Handbuch des Druckers. Sollten Sie dieses nicht mehr haben so lassen sich viele der Benutzerhandbücher im Internet finden und werden Teils vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Bei den meisten Druckermodellen ist die Einstellung der automatischen Druckerupdates in der Druckersoftware unter dem Punkt Webdienste und dann Produktaktualisierung zu finden. Hier setzten Sie dann unter dem Punkt Autom. Aktualisierung den Hacken bei “Aus“
Betroffenen Druckerserien
Betroffen sind erneut alle Druckerserien die mit den 953 und 903 Patronen arbeiten, ob Ihr Drucker dazu gehört entnehmen Sie nachfolgenden Listen.
Bei HP 913 XL Patronen sind folgende Geräte betroffen:
- HP Pagewide Pro 477 dw
- HP Pagewide 377 dw
- HP Pagewide Pro 452 dw
- HP Pagewide 352 dw
- HP PageWide Pro 452 dw
- HP PageWide Pro 477 dwt
Bei HP 973 Patronen sind folgende Drucker betroffen:
- HP Pagewide Pro 477 dw
- HP PageWide Pro 552 dw
- HP PageWide Pro 577z
- HP PageWide Pro 577 dw
- HP PageWide Pro 477 dw
- HP PageWide Pro 477 dn
- HP PageWide Pro 452 dwt
- HP PageWide Pro 452 dn
- HP Pagewide Pro 452 dw