Um die eigene Party zu promoten, genügt es nicht diese einmalig im engsten Freundeskreis zu kommunizieren, da dies sehr oft und schnell im Alltag in Vergessenheit gerät. Deshalb haben sich sogenannte Partyeinladungen etabliert, mit denen man seinen Freunden und Bekannten schriftlich mitteilt, dass ein ganz besonderes Event ansteht. Warum Partyeinladungen sinnvoll sind und worauf man achten sollte, erfahren unsere Leser in diesem Artikel.

Warum sind schöne Einladungskarten besonders für Partys so beliebt?

Einladungskarten sind ein echtes Highlight, wenn es darum geht das eigene Event bei Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern anzukündigen. Besonders wenn es um Partys geht, sind passende und schöne Einladungskarten inzwischen ein echtes „Must-have“, um möglichst viele Personen anzusprechen und auf das eigene Event aufmerksam zu machen. Daher verwundert es kaum, dass spezielle Party-Einladungskarten immer gefragter werden, wobei diese je nach Umfang entweder von einem professionellen Dienstleister oder wahlweise in Eigenregie gedruckt werden. Letztere Variante bietet sich immer dann an, wenn es sich um eine überschaubare Menge von max. 100 Stück handelt, sodass man hier schnell und günstig selbst die Partyeinladungen drucken kann und dabei maximale Flexibilität bei der Gestaltung und Umsetzung hat.

Für welche Partys werden besonders gerne Einladungen gedruckt?

Es gibt tatsächlich zahlreiche unterschiedliche Gründe und Anlässe für eine Party. Dazu gehören zum Beispiel Geburtstage, Verlobungen, Polterabende, Pyjamapartys, Welcome-Back Partys, berufliche Beförderungen, bestandene Abschluss- und Führerscheinprüfungen sowie Richtfeste, Einweihungspartys und Silvesterpartys. All diese Partys finden in der Regel in einem kleinen oder größeren Freundes- und Bekanntenkreis statt und werden entsprechend umfangreich gefeiert. Um der Party einen möglichst schönen und individuellen Flair zu geben, sollte diese immer unter einem bestimmten Motto stattfinden und dann mit einer entsprechenden Partyeinladungskarte mitgeteilt werden. So wissen die Gäste nicht nur wann und wo die Party stattfinden wird, und welcher Anlass gefeiert wird, sondern ob auch bestimmte Dinge beachtet werden sollen – z.B. bezüglich Kleiderordnung, Mitbringsel und anderen Faktoren.

Worauf sollte man bei der Gestaltung unbedingt achten?

Um einen möglichst großen und positiven Effekt mit der Partyeinladung zu erzielen, sollten einige Aspekte bei der Umsetzung beachtet werden. Als wesentlicher Faktor ist dabei zu beachten, wie die Einladung den Gästen zukommen gelassen werden soll. In den meisten Fällen kann dies persönlich, aber auch per Post erfolgen, wenn die Gäste in größerer Entfernung wohnen. Entsprechend sollte das Format der Partyeinladung so gewählt werden, dass diese im Zweifel mit kostengünstigen Wertmarken per Post verschickt werden können. Bei der Gestaltung sollte darauf geachtet werden, dass diese möglichst hinsichtlich Bilderwahl, Schriftarten und Textinhalten ansprechend und perfekt zum Thema der Party passen. Hierfür gibt es im Internet inzwischen zahlreiche Designvorschläge und -vorlagen, die bei der Umsetzung genutzt werden und zusätzlich Ideen liefern können.

Partyeinladungen selbst drucken – welches Equipment benötigt man?

Wie bereits erwähnt können die Partyeinladungen entweder von einem Drittanbieter oder in Eigenregie gedruckt werden. Möchte man die Partyeinladungen selbst drucken, wird hierfür entsprechendes Equipment benötigt. Hierzu zählen ein professioneller Drucker mit gut gefüllten Druckerpatronen bei Tintenstrahldruckern bzw. Toner-Kartuschen bei Laserdruckern sowie passendes und hochwertiges Papier. Neben dieser Hardware gehört auch passende Software dazu, die für die Erstellung und Bearbeitung der Druckvorlagen benötigt wird. Dazu zählen insbesondere Office-Programme sowie passende Bildbearbeitungsprogramme, wobei es nicht immer kostenpflichtige Tools sein müssen. Auch kostenlose Software kann hier oft über die ausreichenden Funktionen verfügen, die man für die Erstellung und den Druck von Partyeinladungen benötigt.

Partyeinladung selbst drucken: So wird die eigene Party zum Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.