Auch heute sind Flyer nach wie vor sehr beliebt in vielen Bereichen. Eingesetzt werden sie vor allem zu Werbe- und zu Informationszwecken. Doch immer mehr Personen und Unternehmen entscheiden sich aus Gründer der Kosten und der Flexibilität dafür, diese Flyer selbst anzufertigen. Dieser Beitrag verrät, worauf man bei diesem Prozess achten sollte.

Darum werden Flyer heute oft in Eigenregie gedruckt

Möchte man Flyer in Eigenregie drucken, geht dies oft mit geringeren Gesamtkosten einher. Dafür muss man oft nicht mal einen neuen Drucker kaufen, denn auch viele Standard-Geräte, die in den eigenen vier Wänden bereits anzutreffen sind, können Dokumente in hoher Qualität anfertigen. Etwas anders verhält es sich, wenn es um das Druckerpapier geht, denn dieses sollte nicht nur klare Drucke zulassen, sondern auch widerstandsfähig gegen Abrieb und Feuchtigkeit sein. Mittlerweile haben Interessenten zudem die Qual der Wahl, wenn es um die eingesetzten Papiersorten geht. Des Weiteren sollte der eigene Drucker möglichst mit günstigen Druckerpatronen oder Toner-Kartuschen von Drittanbietern kompatibel sein, um die Druckkosten zusätzlich zu reduzieren.

Für diese Zwecke kommen die Flyer zum Einsatz

Flyer sind vor allem dann beliebt, wenn es um Werbung für Veranstaltungen, Produkte oder Sonderangebote geht, denn mit ihnen kann man nicht nur eine Botschaft kreativ vermitteln, sondern die Empfänger auch über das Unternehmen informieren. In puncto Gestaltung kann man bei Flyern der Kreativität freien Lauf lassen und die Vorzüge der betreffenden Firma optimal zur Geltung bringen. Flyer werden auch auf Messen gerne eingesetzt, da sie dort einen wichtigen Informationszweck erfüllen. So können sich potenzielle Kunden genauer über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen informieren. Auch findet man häufig Kontaktdaten auf den Flyer. So haben Interessenten bei Bedarf die Gelegenheit, sich bei Fragen direkt vor Ort oder auch später mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen.

Diese Ausstattung braucht es für einen guten Druck

Beim Drucken von Flyern sollte man nicht vorschnell agieren. Zuallererst gilt es, die richtige Ausstattung zu besorgen. Wie bereits erwähnt, sollte man dem Druckerpapier besonders viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, denn nur durch hochwertiges Papier kann man die Werbebotschaft klar und professionell übermitteln. Zudem hängt von ihm die Haltbarkeit des Endproduktes ab. Einen Blick sollte man aber auch auf den Drucker selbst werfen. Er sollte dazu imstande sein, die gewünschte Papierform zu verarbeiten. Des Weiteren sind klare Ausdrucke eine unbedingte Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg einer analogen Werbekampagne. Auch die Qualität des Druckerzubehörs wie die Druckerpatronen oder Toner-Kartuschen sind wichtig, wenn es um die Druckqualität geht. Idealerweise greift man zu hochwertigen Produkten, die zugleich durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und durch Langlebigkeit überzeugen – wobei es nicht immer Originalzubehör der Druckerhersteller sein muss. Hochwertige Tinte und Toner von Drittanbietern stehen den Originalen in der Regel in nichts nach und können die Kosten deutlich senken.

Diese Aspekte sind beim Druckerpapier besonders wichtig

Druckerpapier gibt es mittlerweile in zahlreichen Ausführungen. Damit Interessenten die für ihre Bedürfnisse optimale Ausstattung finden, sollten sie sich im Detail mit dem Zubehör auseinandersetzen. Ideal eignet sich für Flyer eine mittlere Grammatur zwischen 140 und 180 Gramm pro Quadratmeter. Viele Unternehmen entscheiden sich für glänzendes Papier, denn so bringen sie ihre Botschaft optimal zur Geltung. Fertigt man den Flyer mit einem Tintenstrahldrucker an, sollte man eher zu einem saugfähigen Papier greifen. Beim Einsatz eines Laserdruckers kann man diesen Aspekt vernachlässigen, denn das Tonerpulver ist trocken und äußerst widerstandsfähig. Vor der Anschaffung des Papiers sollte man sich auch Gedanken zum Format machen, immerhin eignen sich für Flyer verschiedene Formate wie DIN A6, DIN A5 und manchmal auch DIN A4.

Schlussbemerkung…

Flyer sind bei analogen Werbekampagnen ein beliebtes Werbemittel. Mit ihnen können Dienstleister ihre Produkte auf kreative und einzigartige Weise vermarkten. Obendrein ist es den Anbietern mit diesen Artikeln möglich, potenzielle Kunden über das Unternehmen zu informieren. Damit ein Flyer optimal zur Geltung kommt, braucht es jedoch das richtige Equipment wie Drucker, Patronen und Papier.

Druckerpapier für Flyer: Worauf sollte man bei der Papierwahl und Druck achten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert