Der Drucker ist für die meisten von uns zu einer wichtigen Unterstützung bei der Arbeit geworden und ist täglich im Einsatz. Umso ärgerlicher ist es, wenn es beim Drucken zu Problemen kommt, so dass man gar nicht oder nur mit verminderter Qualität drucken kann. In solchen Fällen ist schnelle Hilfe gefragt.

Warum kommt es immer wieder zu Problemen beim Drucken?

Wenn der Drucker nicht richtig funktionieren will, dann können dabei verschiedene Faktoren daran beteiligt sein. Oft ist die Ursache beim Drucker selbst zu finden. Ein häufiger Grund können beim Laserdrucker leere Toner-Kartuschen und beim Tintenstrahldrucker leere Druckerpatronen sein. Findet man das Problem nicht beim Drucker selbst, so lohnt ein Blick auf die Verbindung zum Computer, die unterbrochen sein kann. Es ist auch möglich, dass in der Druckerschlange andere Aufträge vorhanden sind, die den eigenen Druckauftrag blockieren. Ein weiterer Grund für eine Störung kann auch von einem veralteten Druckertreiber ausgehen, der aktualisiert werden muss.

Was sind die häufigsten Gründe für ein unsauberes Druckbild und wie sehen diese oft aus?

Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen, dass ein unsauberes Druckbild entsteht. Oft wird das Druckbild plötzlich blass. Das lässt in der Regel darauf schließen, dass die Tonerkartuschen oder Druckerpatronen fast leer sind und ausgetauscht werden müssen. Ein blasses Druckbild kann jedoch auch durch eine geringe Papierqualität hervorgerufen werden. Staub und speziell Papierstaub können die Düsen am Druckkopf verstopfen, so dass ein gleichmäßiger Tintenfluss nicht mehr möglich ist. In solchen Fällen kommt es zu einer verschmierten Schrift, die schwer zu lesen ist. Ein weiteres Problem, das beim Drucken häufig auftritt, sind Streifen. Doch auch dieses Problem lässt sich in der Regel recht leicht korrigieren.

Warum sind besonders Streifen ein häufiges Problem und wie entstehen diese?

Streifen sind ein besonders häufiges Problem, dem man sich beim Drucken gegenübersieht. Oft funktioniert der Drucker zunächst vollkommen problemlos, doch dann tauchen nach einem Wechsel der Tonerkartusche oder der Tintenpatrone plötzlich Streifen auf dem Papier auf. Bei Tintenstrahldruckern ist häufig ein verschmutzter Druckkopf an den Streifen schuld. Kommt es bei einem Laserdrucker zu einem streifigen Druckbild, so liegt das oft daran, dass die Partikel in der Tintenkartusche ungleichmäßig verteilt sind. Generell kann man davon ausgehen, dass dann Streifen im Druckbild auftreten, wenn bei dem Drucker das Zusammenspiel von Geräteeinstellung, Tinte bzw. Toner und Papier nicht funktioniert. In den meisten Fällen lassen sich diese Probleme jedoch lösen, ohne dass man einen Techniker rufen muss.

Welche Möglichkeiten gibt es um lästige Streifen auf dem Ausdruck loszuwerden?

Bemerkt man bei Tintenstrahldruckern Streifen im Druck, so sollte man zunächst den Druckkopf reinigen. Das kann beispielsweise durch eine Systemreinigung geschehen. Man kann sich dabei für eine Reinigung oder eine Intensivreinigung entscheiden. Oft ist es nötig, diesen Prozess mehrere Male durchzuführen, bis das Problem behoben ist. Zu beachten ist dabei, dass bei diesem Vorgang sehr viel Tinte verbraucht wird. Es ist jedoch auch eine manuelle Reinigung möglich, die man am besten mit einem Wattestäbchen durchführen kann.
Bei Laserdruckern hilft es oft die Toner-Kartusche zu entnehmen und kräftig durchzuschütteln. Jedoch kann das Problem durch eine defekte Bildtrommel ausgelöst werden. Dabei handelt es sich um ein Verschleißteil, das ausgetauscht werden muss, wenn Probleme auftauchen.

Fazit

Probleme beim Drucken können immer wieder auftauchen. Ein blasses oder verwischtes Druckbild oder Ausdrucke mit Streifen auf der Seite gehören dabei zu den Ärgernissen, mit denen man sich häufig auseinandersetzen muss. Meistens können die Probleme jedoch ganz einfach gelöst werden.

Drucker druckt Streifen: Wie kann man das Problem beheben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.