Drucker kommen heute sowohl im professionellen als auch privaten Bereich zum Einsatz. Möchten Anwender die Haltbarkeit des Gerätes maximieren, sollten sie dieses an einem geschützten Platz aufstellen. Unter Umständen lohnt sich dafür die Anschaffung eines speziellen Druckerschranks, denn dieser enthält nicht nur den Raum für das Druckgerät, sondern in ihm lässt sich oft auch das dazugehörige Zubehör unterbringen. Dieser Beitrag verrät, welche Vorteile die Ausstattung hat und auf welche Aspekte man beim Kauf achten sollte.

Das ist bei der Standortwahl des Druckers zu beachten

Den Standort des Druckers sollte man nicht unbedacht wählen, schließlich hat er massiven Einfluss auf die Haltbarkeit des Gerätes und den Bedienkomfort. Am besten macht man sich im Voraus mit dem Raum und dem verfügbaren Platzangebot vertraut. Wichtig ist dabei, dass eine Steckdose in der Nähe ist. Zudem sollte man den Drucker möglichst in der Nähe des oder der PCs platzieren. So ist es deutlich leichter ihn mit Endgeräten zu verkabeln. Zu achten ist außerdem darauf, dass der Drucker nicht übermäßig Staub, Schmutz und unnötigen Krafteinwirkungen wie Stößen schutzlos ausgesetzt ist. Denn dadurch kann das Gerät langfristig Schaden nehmen – und das gilt unabhängig davon, ob es sich bei ihm um einen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker handelt.

Darum ist der Druckerschrank eine gute Wahl

Immer mehr Anwender entscheiden dich dafür, das Druckgerät in einem dafür konstruierten Druckerschrank zu platzieren. Mittlerweile ist es sogar möglich, einen Druckerschrank nach Maß zu bestellen und dadurch findet sich für jedes Gerät das passende Modell. Ein solches Möbelstück fungiert als sicherer Standort, da es den Drucker vor Staub und Sonneneinstrahlung schützt. Des Weiteren ist es in vielen Druckerschränken möglich, Druckerzubehör wie Druckerpatronen, Toner sowie Drucker- und Kopierpapier fachgerecht zu lagern.

Hier lässt sich der Schrank einsetzen

Einsetzen lässt sich der Druckerschrank übrigens nicht nur im Büro, sondern auch in den eigenen vier Wänden, denn erhältlich sind diese inzwischen in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten. Möchte man beim Einsatz flexibel bleiben, sollte man ein Modell mit Rollen wählen – dieses lässt sich bei Bedarf einfach verschieben. Ein hochwertiger und robuster Druckerschrank leistet dem Besitzer für lange Zeit gute Dienste, sodass man diesen also auch nach vielen Jahren bei einem Bürowechsel mitnehmen und weiter nutzen kann.

Darauf ist beim Kauf des Druckerschranks zu achten

Passende Druckerschränke finden Interessenten heute sowohl im stationären Handel als auch im Internet. Hier dürfen sie sich über eine große Produktauswahl freuen. Allerdings sollte man die Entscheidung für ein Produkt nicht überhastet treffen, denn immerhin soll der Artikel nicht nur hochwertig sein, sondern auch den persönlichen Vorlieben entsprechen. Am besten macht man sich also über die persönlichen Vorlieben Gedanken.

Ein bedeutender Aspekt ist ohne Zweifel die Größe, denn der Schrank muss zum Drucker passen. Dabei sollte ausreichend Raum zum komfortablen Platzieren des Gerätes und auch der Belüftung vorhanden sein. Auch die Zusatzausstattung sollte man unter die Lupe nehmen und idealerweise verfügt der Druckerschrank über zusätzliche Fächer, in denen sich weiterer Bürobedarf und Papier verstauen lassen. Wie bereits erwähnt, gibt es Modelle mit Rollen. Diese sind besonders praktisch, da sie sich auf fast jedem Untergrund leicht an die gewünschte Position im Büro verschieben lassen. Somit ist es möglich, selbst größere Drucker problemlos umzustellen.

Beim Preis handelt es sich ebenfalls um einen wichtigen Faktor. Bei Druckerschränken sollte man zumindest mit Ausgaben im dreistelligen Bereich rechnen. Generell gilt: Umso größer und umfangreicher das Modell ausfällt, desto höher sind die Kosten. Allerdings sollte man die Entscheidung nicht ausschließlich vom Preis abhängig machen. Viel wichtiger ist es, dass die Ausstattung den persönlichen Vorlieben gerecht wird.

Druckerschrank: So schützt man den Drucker richtig vor Staub und Sonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert