Analoge Aufnahmen gehören heute weitgehend der Vergangenheit an – dies gilt vor allem dann, wenn Laien die Bilder anfertigen. Eine große Zahl an Fotos wird heute mithilfe des Smartphones geschossen. Anschließend lagern Besitzer sie als Erinnerungen auf dem betreffenden Endgerät oder sie speichern sie auf dem PC. Doch bei einer besonders großen Anzahl an Fotos ist es leicht möglich den Überblick zu verlieren. Diesem Szenario wirkt oft der Fotodruck entgegen. In diesem Beitrag können sich Leser über die Vorzüge der Technik informieren. Auch erfahren sie, worauf beim Ausdrucken von Bildern besonders zu achten ist.

Darum steigt die Beliebtheit des Fotodrucks

Fotoalben erleben aktuell eine Renaissance. Denn in ihnen ist es möglich, die Highlights zu sammeln, um regelmäßig einen Blick auf sie zu werfen. Auch kann man so mit Freunden und der Familie gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Dafür ist es zuerst notwendig, die Fotos auszudrucken. Zu diesem Zweck brauchen Anwender nicht nur hochwertiges Fotopapier, sondern gleichermaßen Toner-Kartuschen oder Druckerpatronen in professioneller Qualität für ihren Drucker. Damit stellen sie sicher, dass alle Farben perfekt zur Geltung kommen. Unter Umständen müssen sich Interessenten einen speziellen Drucker zulegen, welcher besonders für Fotodrucke geeignet ist. Doch sollten sie dabei keinesfalls zum erstbesten Modell greifen – es sollten stets mehrere Geräte miteinander verglichen werden, um das perfekte Gerät zu finden.

Diese Fotos werden besonders gerne gedruckt

Besonders schöne Momente und feierliche Anlässe sowie private und berufliche Meilensteine bringen viele Menschen gerne aufs Papier. In diese Kategorie fallen unter anderem Urlaubs-, Hochzeits- und Abschlussfotos. Damit auch wirklich die schönsten Abbildungen im Album Platz finden, ist es notwendig, diese vorab zu sortieren. Zu diesem Zweck legt man auf dem PC einen eigenen Ordner an, in dem man die Favoriten platziert. Diese werden dann schließlich noch einmal in Ruhe und sorgfältig durchgegangen und dann ausgedruckt.

So erzielen Anwender besonders schöne Druckergebnisse

Beim Fotodruck dürfen Anwender nichts dem Zufall überlassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie sich eine hohe Auflösung wünschen und die Abbildung bestens zur Geltung bringen wollen. Eine optimale Qualität haben die Bilder nur dann, wenn sie mit einer hochwertigen Kamera gemacht werden. Es lohnt sich bei besonderen Anlässen, wie beispielsweise Hochzeiten, auf Geräte dieser Art zu setzen. Handykameras sind für solche Zwecke also eher weniger geeignet.

Zu Hause besteht der erste Schritt immer darin, die richtigen Einstellungen am Drucker vorzunehmen. Überschreitet das Fotoformat A4 nicht, reicht eine Auflösung von 300 dpi vollkommen aus. Für individuelle Anpassungen von Bildern bzgl. Helligkeit, Kontrast, Schärfe, etc. reicht oft ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm zur Nachbearbeitung aus. Entspricht das betreffende Bild nicht den persönlichen Vorstellungen, ist die Nachbearbeitung des Fotos also problemlos möglich. So lassen sich auch etwaige Farbfehler oder unerwünschte Effekte entfernen.

Diese Ausstattung braucht es für den Fotodruck

Am besten eignet sich für den Fotodruck ein Tintenstrahldrucker. Vielen Anwendern stellt sich außerdem die Frage, zu welchem Papier sie greifen sollen. Diesbezüglich haben sie schließlich eine breit gefächerte Auswahl. Am besten eignet sich für den Fotodruck spezielles Fotopapier. Auch in puncto Beschichtung haben potenzielle Käufer die Qual der Wahl. Seidenglanz-Oberflächen wirken besonders edel, während matte Strukturen Kontraste besser zur Geltung bringen. Hier kommt es tatsächlich eher auf die individuellen Wünsche an.

Fazit – beim Fotodruck auf eine hochwertige Ausstattung setzen

Heute ist es durchaus möglich, Fotos in den eigenen vier Wänden auszudrucken. Auf diese Weise sind die schönsten Erinnerungen immer griffbereit. Damit der Bilderdruck gelingt, müssen Anwender auf eine hochwertige Ausstattung setzen. Dies gilt nicht nur für Kamera und Drucker, sondern auch für das Fotopapier.

Fotos optimal drucken: So klappt es mit schönen Fotodrucken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.