Beim Kauf von Papier hat man die Qual der Wahl, da viele unterschiedliche Papiersorten angeboten werden, die gemäß ihrer Qualität auch zu unterschiedlichen Preisen erhältlich sind. Doch welches Papier eignet sich am besten für welchen Zweck? Um diese Frage zu beantworten, sollte man zunächst einmal die unterschiedlichen Eigenschaften kennenlernen, die Papier aufweisen kann.

Welche Faktoren spielen bei der Papierqualität eine wichtige Rolle?

Papierqualität ist messbar und setzt sich im Wesentlichen aus drei Faktoren zusammen. Dazu gehört zunächst der Weißegrad. Sehr weißes Papier wirkt besonderes hochwertig und lässt bei einem Farbausdruck die Farben leuchtender wirken. Der Weißegrad wird in CIE gemessen, wobei die niedrigsten Werte von 55 bei recyceltem Papier gefunden werden, während Premium Papier Werte bis zu 170 aufweist.


Das nächste Kriterium ist die Grammatur oder Papierstärke. Dieser Wert wird in Gramm pro Quadratmeter gemessen. Papier mit einer hohen Grammatur weist Werte zwischen 110 und 120 auf, wirkt hochwertig und reißt nicht so schnell. Standardpapier hingegen zeichnet sich durch Werte um 80 aus. Die Opazität ist ein weiterer Faktor, der die Papierqualität bestimmt. Dieser Wert wird stets in einer Prozentzahl ausgedrückt und bestimmt, wie „durchsichtig“ das Papier ist. Bei einer Opazität von 0% ist das Papier komplett durchsichtig, währen ein Papier mit 100% Opazität vollkommen undurchsichtig ist.

Welche wichtigen Papiersorten für den Druck gibt es und wofür werden diese primär benutzt?

Besonders häufig wird Universalpapier benutzt. Wie der Name schon andeutet, kann dieses Papier für den Laserdrucker ebenso benutzt werden, wie für den Tintenstrahldrucker und eignet sich auch für den Kopierer und das Faxgerät. Gestrichenes Papier zeichnet sich durch eine spezielle Oberflächenbehandlung aus, die das Papier besonders glatt macht. Es wird weniger Druckertinte aufgenommen, was beispielsweise einen sehr detailreichen Druck begünstigt. Fotopapier für den Druck von Fotos gehört zu dieser Papierart.


Recyclingpapier ist i.d.R. zu 100% aus Altpapier hergestellt und gilt daher als umweltfreundlich. Es wird heute hauptsächlich für Briefpapier und Umschläge sowie für Flyer benutzt. Strukturiertes Papier weist unterschiedliche Oberflächenstrukturen auf und ist edel sowie sehr stabil. Es wird primär für wichtige Urkunden oder Einladungen benutzt.

Warum ist die Papierwahl insbesondere vom verwendeten Drucker abhängig?

Drucker weisen unterschiedliche Eigenschaften auf, die auch die Wahl des Papiers, das man verwendet, beeinflussen. Bei einem Gerät mit dem Tintenstrahlverfahren ist es beispielsweise wichtig, feinfaseriges Papier zu benutzen, damit die Ausdrucke gestochen scharf und nicht verschwommen wirken. Die Grammatur spielt ebenfalls eine Rolle, da sie den Einzug des Papiers in den Drucker beeinflusst. In der Bedienungsanleitung für den Drucker kann man nachlesen, welches Papier sich für das Gerät am besten eignet und man sollte diesen Anweisungen folgen, um Probleme beim Druck zu vermeiden.

Worauf sollte man beim Kauf von Druckerpapier allgemein achten?

Druckerzubehör, wie Druckerpatronen für Tintenstrahldrucker oder Toner für Laserdrucker sowie Druckerpapier, stellen in den meisten Büros einen hohen Kostenfaktor dar. Beim Kauf von Druckerpapier sollte man daher nicht nur auf die Qualität des Papiers, sondern auch auf die Kosten achten. Premium Papier wird nur für offizielle Schreiben oder wichtige Dokumente benötigt. Setzt man für alltägliche Büroarbeiten Universalpapier ein, so kann man Druckkosten sparen. Wer hingegen beidseitig drucken möchte, sollte auf ein Papier mit einer hohen Opazität achten, damit beide Papierseiten gut leserlich sind.

Fazit

Von der Einkaufsliste für den Supermarkt bis zu wichtigen Urkunden wird Papier für viele unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Daher ist es wichtig, die Unterschiede der einzelnen Papiersorten zu kennen und für jeden Anlass das richtige Papier zu wählen.

Papierqualität: Darauf sollte man beim Kauf von Druckerpapier achten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.