Word Dokumente randlos drucken

Wie ist es möglich, beim Ausdrucken von Dokumenten gezielt vorzugehen und mit nur wenigen Handgriffen die Wertigkeit der Ausdrucke zu erhöhen? Zum Beispiel wenn es darum geht Grafiken zu erstellen, Einladungen anzufertigen oder gar Bilder zu Papier zu bringen? Ein nicht unerhebliches Ersparnispotenzial bietet sich, wenn man ein Dokument ohne Rand drucken kann. Wie dies geht, kann man in unserem heutigen Blogartikel lesen!
Randlos drucken unter Word – mit wenigen Klicks gelingt es!

Gerade auch mit Blick auf die Erstellung grafischer Ausdrucke kann es sinnvoll sein randlos drucken zu können. So ist das Word Dokumente drucken ohne Rand unter anderem bei der Konzeptionierung von Einladungen, Gutscheinen, Präsent- oder Visitenkarten empfehlenswert. Aber auch bei Fotodrucken ist es zum Teil unerlässlich die Seitenränder unter Word einfach wegzulassen. Fehlen nämlich die Word Seitenränder, dann ist es oftmals um ein vielfaches leichter bestimmte grafische Akzente zu setzen oder darüber hinaus noch mehr aus dem jeweiligen Dokument herauszuholen. Wer also von Anfang an wohldurchdacht druckt, der profitiert am Ende von qualitativ hochwertigeren Drucken – und spart nicht zuletzt auch noch Zeit und Nerven.

Randloses Ausdrucken von Word-Dokumenten – die Voraussetzungen

Nicht jeder Drucker unterstützt per sé das Ausdrucken von Dokumenten ohne Rand. Entsprechend wichtig ist es im Vorfeld zu prüfen, inwiefern dieses gewährleistet ist. Sofern diese technischen Gegebenheiten erfüllt sind, ist es nur noch erforderlich, die entsprechenden Einstellungen in Office zu tätigen. In Word 2013 wird dazu der Reiter „Datei“ angeklickt, wobei man so dann den Menüpunkt „Drucken“ auswählt. Danach wird einfach auf „Normale Seitenränder“ und hier auf „Benutzerdefinierte Seitenränder“ geklickt, um die Seitenränder zu verändern. Nun erscheint ein neues Dialogfenster. Hier werden die vier Seitenränder auf jeweils „0 cm“ eingestellt. Spätestens an dieser Stelle zeigt sich noch einmal, ob der Drucker überhaupt in der Lage ist randlose Dokumente auszudrucken. Denn ist dies nicht der Fall, dann erhält der User umgehend einen Warnhinweis.

Für den Fall, dass tatsächlich eine Fehlermeldung erscheint, kann der Anwender wie folgt vorgehen um möglicherweise doch noch zu gewährleisten sein Ziel vom randlosen Ausdruck zu erreichen: So wird durch den Menüpunkt „Korrigieren“ alternativ die zumindest kleinstmögliche Randeinstellung ausgewählt. Eine weitere Option in dem Zusammenhang ist es einfach auf „Ignorieren“ zu klicken. Das heißt nichts anderes als dass das Problem, dass eben nicht randlos gedruckt werden kann, schlichtweg „übergangen“ wird. Je nach Druckermodell ist dies durchaus möglich. Zu berücksichtigen ist bei einer solchen Vorgehensweise allerdings, dass spätestens beim Ausdrucken der Bilder oder Texte der eine oder andere Fehlausdruck generiert bzw. beim Ausdruck gewünschte Bildränder vom Drucker abgeschnitten werden.

Word Dokumente drucken ohne Rand – Beachtenswertes

Sobald die Seitenränder auf „0 cm“ bzw. auf das kleinstmögliche Maß eingestellt sind, klickt man nun wie gewohnt auf „Drucken“. Auch hier hat der Anwender noch unterschiedliche Möglichkeiten mit Blick auf die Druckeinstellungen. So ist es hierbei nur noch erforderlich den entsprechenden Standarddrucker auszuwählen, welcher mit dem Rechner jeweils verbunden ist und daraufhin auf „Eigenschaften“ zu klicken. Es gilt im Anschluss daran, auf „randloses A4“ zu klicken und diese Auswahl mit „OK“ bzw. mit der Enter-Taste zu bestätigen. Wer mag, kann bei Bedarf weitere Feinheiten verändern, muss diese jedoch erneut bestätigen. Sobald auch diese Klicks getan und alle erforderlichen Befehle eingegeben sind, steht dem randlos Drucken unter Word nichts mehr im Wege.

Unser Fazit

Getreu dem Motto: „Gewusst wie“ ist es in der Regel – je nach Beschaffenheit und Leistungsportfolio des Druckers – binnen weniger Sekunden möglich, Bilder, Fotoausdrucke, Einladungen und Co. ohne Rand drucken zu können. Wir wünschen viel Erfolg beim Drucken!

Mit randlosen Grüßen
Ihr HD-Toner Team 😉
www.hd-toner.de

 

Word Dokumente randlos drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.