Viele Verbraucher werfen ihre leeren Druckerpatronen direkt in den Müll, wenn die Tinte aufgebraucht ist. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für die Brieftasche – denn viele Druckerpatronen sind bares Geld wert und können sehr schnell und einfach verkauft werden. Warum sich ein Verkauf lohnt und worauf man achten sollte, erfährt man in diesem Artikel.

Warum sind leere Druckerpatronen so gefragt?

Immer wieder stellen Konsumenten die Frage, warum ausgerechnet leere Druckerpatronen so gefragt sind – immerhin sind diese auf den ersten Blick nicht nutzbar. Dabei wird vergessen, dass Druckerpatronen ein technisch aufwendiges Produkt sind. Die – je nach Hersteller – oft recht hohen Preise für Original-Druckerpatronen ergeben sich dabei nicht nur aus dem Inhalt, also der Tinte, sondern zu gewissen Teilen auch aus der benötigten Hardware bzw. den Patronen selbst. Bei Druckerpatronen handelt es sich um eine sehr komplexe Technik die nicht nur einfach aus speziellem Kunststoff besteht, sondern auf diesen sind auch aufwendige Druckköpfe sowie professionelle Leiterplatten mit speziellen Mikrochips befestigt. Nur so ist es möglich, dass Druckerpatronen vom Drucker erkannt werden sowie den Tintenfüllstand ermitteln und insgesamt zuverlässig ihren Dienst leisten können.

Warum kann es sich lohnen leere Druckerpatronen zu verkaufen statt wegzuwerfen?

Die meisten Drucker werden sehr günstig von den Herstellern angeboten. Statt über die eigentlichen Geräte Geld zu verdienen, haben sich diese in den meisten Fällen auf das dazugehörige Druckerzubehör spezialisiert. Aus diesem Grund wundern sich viele Verbraucher, dass die Geräte oft sehr günstig, aber die Druckerpatronen verhältnismäßig teuer angeboten werden. Zahlreiche Verbraucher setzen deshalb auf Druckerpatronen von Drittanbietern, aber dennoch sind auch Original-Druckerpatronen weiterhin sehr gefragt. Die Rückgabe bzw. der Verkauf von leeren Druckerpatronen an spezialisierte Händler kann für Verbraucher dabei eine interessante Möglichkeit sein, um sich einen kleinen Teil der Patronen- bzw. Druckkosten wieder zurückzuholen. In der Regel lohnt es sich aber nicht eine einzelne Patrone zu verkaufen, da die Portokosten oft höher als der Ertrag sind. Hier bietet es sich an erst mehrere Druckerpatronen zusammenzutragen und diese dann im Bundle an entsprechende Händler zu verkaufen.

An wen kann man leere Druckerpatronen verkaufen und welche werden angekauft?

Für den Ankauf von leeren Druckerpatronen gibt es inzwischen einen professionellen Markt. Hierbei handelt es sich in der Regel um Recycling-Unternehmen, die sich auf technische Produkte spezialisiert haben. Je nach Anbieter werden die Druckerpatronen dann in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und wertvolle Materialien entnommen oder als Ganzes zur erneuten Nutzung aufbereitet und dann den Herstellern von Druckerpatronen zur Verfügung gestellt. Für Hersteller von Druckerpatronen hat dies den Vorteil, dass sie unnötige Kosten für die komplette Neuproduktion von Druckerpatronen sparen können. Aber auch die Umwelt kann von einem solchen Recycling – egal ob in Einzelteilen oder als Ganzes – profitieren, sodass deutlich weniger Kunststoffe und Metalle hergestellt und verarbeitet werden müssen.

Welche Preise werden in der Regel für leere Druckerpatronen gezahlt?

Beim Verkauf von Druckerpatronen gibt es mehrere wichtige Faktoren zu beachten, die auch für den Preis ausschlaggebend sind. Neben dem technischen Zustand ist wichtig, dass es sich um Original-Druckerpatronen der jeweiligen Druckerhersteller wie z.B. Canon, Hewlett-Packard oder Epson handelt. Nachbauten von Drittanbietern werden in den meisten Fällen nicht oder nur zu einem Bruchteil des Preises von Originalzubehör angekauft. Der Preis ist zudem vom jeweiligen Patronenmodell abhängig. Besonders häufig genutzte Patronen erzielen dabei deutlich höhere Preise als eher selten verwendete Exemplare. Die Preise von Original-Druckerpatronen können je nach Modell zwischen 50 Cent und bis zu 5 Euro pro Patrone liegen, während Refill-Patronen von Drittanbietern maximal 10 Cent bis 1 Euro erzielen können. Die Preise sind aber immer abhängig von den aktuellen Marktpreisen. Manchmal kann es sich lohnen die Ankaufspreise mehrere Anbieterportale zu vergleichen, um einen wirklich guten Preis zu erzielen.

Leere Druckerpatronen: Verkaufen statt einfach wegwerfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.