Nicht selten kommt es beim Umgang mit dem Drucker zu Problemen. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um ein altes Gerät handelt. Oft druckt dieses plötzlich nur noch die halbe Seite. Dieser Mangel lässt sich auf mehrere Ursachen zurückführen und um den Fehler zu beheben, sind zuerst die Gründe zu erforschen. Dieser Beitrag verrät, wie man für einen reibungslosen Betrieb des Druckers sorgt.

Darum kommt es bei Druckern zu technischen Problemen

Der Drucker druckt nur halbe Seiten – dieses Problem tritt relativ häufig auf. Denn bei Druckern handelt es sich um Geräte, die sich aus vielen beweglichen Komponenten zusammensetzen. Damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist, bedarf es einer guten und störungsfreien Zusammenarbeit derselben. Nach einem intensiven und langjährigen Betrieb kann es durchaus zu Störungen kommen. Vor allem bei minderwertigen Geräten machen sich Verschleißerscheinungen vergleichsweise schnell bemerkbar. Möchte man einen Drucker kaufen, sollte die Druckqualität also immer an erster Stelle stehen. Der Drucker druckt manchmal nur halbe Seiten, wenn beispielsweise falsche Softwareeinstellungen vorgenommen wurden.

Der Drucker druckt nur die halbe Seite – das sind häufige Gründe

Für dieses Problem kommen mehrere Ursachen infrage. Zuallererst sollte man den Drucker und die mit ihm verbundenen Einstellungen genau unter die Lupe nehmen. Dabei lohnt es sich, einen Blick auf den Füllstand der Druckerpatronen bzw. Toner-Kartuschen zu werfen. Sind diese nämlich fast leer, kann es durchaus sein, dass das Gerät nur die halbe Seite drucken kann. In diesem Fall sollte man die Tintenpatronen zeitnah austauschen. Außerdem ist es möglich, eine Diagnose über den Drucker oder PC durchzuführen. Einige Systeme sind nämlich durchaus dazu imstande, etwaige Fehler aufzuspüren. Auch ein veralteter Druckertreiber kann ein Grund dafür sein, dass plötzlich keine vollständigen Ausdrucke mehr erzeugt werden. Anwender behalten am besten im Hinterkopf, dass sowohl Störungen in der Software als auch eine beschädigte Hardware dazu führen kann, dass der Drucker nur die halbe Seite druckt.

Diese Fehlerquellen gibt es

Im ersten Schritt gilt es, die Fehlerquelle zu lokalisieren. Dafür sollte man zu Beginn einen Blick auf die Voreinstellungen werfen. Unter Umständen fällt die betreffende Darstellung oder Grafik zu groß für das Papierformat aus. Findet sie auf diesem nicht vollständig Platz, druckt der Drucker nur die halbe Seite. Funktioniert der Papiereinzug nicht richtig, kommt es ebenfalls vor, dass das Ergebnis mangelhaft ausfällt. Oft lässt sich das Problem durch das erneute Einlegen des Papiers beheben. Unter Umständen befindet sich ein Stück Papier im Einzug. In der Regel kann man das Problem manuell lösen, allerdings sollte man hier unbedingt vorsichtig vorgehen. Lässt sich die Fehlerquelle nicht finden, sollte man sich mit dem Gerät an einen Profi wenden. Wurde der Garantiezeitraum noch nicht überschritten, kann man den Drucker auch vom Hersteller reparieren lassen.

Darauf ist beim Beheben des Problems zu achten

Oft macht das Gerät den Anwender selbstständig auf etwaige Störungen aufmerksam. Ist der Drucker mit dem PC verbunden, können Fehlermeldungen dort ebenfalls erscheinen. Zudem kann es sich lohnen, einen Blick auf die Druckeinstellungen zu werfen. Dabei ist darauf zu achten, ob das richtige Papierformat für den Druck gewählt wurde. Vermutet man Schäden an der Hardware, sollte man als Laie von einer Reparatur absehen. Am besten wendet man sich mit diesem Anliegen an einen erfahrenen Experten.

Druckerproblem: Drucker druckt nur die halbe Seite – was kann man tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.