Tintenflecken können eine lästige Sache sein, besonders wenn man diese nicht wie gewünscht entfernen kann. In diesem Artikel berichten wir, warum Tintenflecken besonders auf dem Fußboden kritisch sind, wie diese häufig dort hingelangen und worauf man beim Entfernen achten sollte.

Was sind die häufigsten Gründe für ungewollte Tintenflecken?

Jeder Druckernutzer kennt es: Lässt die Farbintensität beim Drucken nach oder druckt das Gerät nur noch einzelne Streifen auf dem Papier, weil kaum noch Farbe in den Druckerpatronen vorhanden ist, dann muss zügig frischer Ersatz her. Dabei haben die Nutzer die Möglichkeit entweder neue Tintenpatronen einzusetzen oder die bestehenden Patronen in Eigenregie aufzufüllen. Da viele Druckerbesitzer unnötige Druckkosten sparen möchten, setzen diese nicht immer auf die teuren Original-Druckerpatronen, sondern auf günstige Alternativ-Patronen von Drittanbietern, die den Druckergebnissen in den meisten Fällen absolut ebenbürtig sind und nicht selten sogar mehr Seiten ausdrucken können. Wer noch mehr sparen möchte, setzt auf günstige Nachfüllsets. Hier wird tatsächlich etwas handwerkliches Geschick benötigt, denn bei fehlender Aufmerksamkeit kann es beim Patronentausch oder dem Nachfüllprozess schnell passieren, dass etwas überschüssige Tinte daneben geht und nicht nur auf dem Tisch, sondern auch noch auf dem Fußboden landet.

Warum sind Flecken auf Teppichen und Holzböden besonders unschön?

Beim Wechsel von Druckerpatronen oder dem Nachfüllen von Tintenpatronen wird grundsätzlich dazu geraten, eine passende Tischunterlage zu verwenden, um unschöne und lästige Flecken auf der Tischplatte zu vermeiden. Dieser Rat wird von vielen Nutzern auch regelmäßig umgesetzt, doch viele Vergessen dies beim vorhandenen Fußboden zu berücksichtigen. Die Chancen, dass sich Druckertinte auf den Fußboden verirrt, ist zwar deutlich kleiner als bei der Tischplatte, aber dennoch kommt es immer wieder zu solchen Missgeschicken. Deshalb lautet der Rat auch an dieser Stelle, dass zumindest der Fußboden rund um den Arbeitsplatz beim Patronentausch oder dem Nachfüllvorgang z.B. mit alten Tageszeitungen oder Plastikfolien abgedeckt wird. Während sich verschüttete Tinte von Fließen- und Keramikböden in der Regel problemlos entfernen lässt, sieht dies insbesondere bei Laminat-, Holz- und Teppichböden anders aus. Hier kann es bei unsachgemäßer Handhabung schnell zu Tintenflecken kommen, die sich nur noch schwer oder gar nicht mehr entfernen lassen.

Warum ist schnelles und richtiges Handeln bei Flecken wichtig?

Um Druckertinte erfolgreich wieder zu entfernen, ist ein schnelles Handeln nötig. Ist die Druckertinte nämlich erst einmal richtig eingetrocknet und hat sich im Holz- oder Textilgewebe festgesetzt, dann wird das Entfernen der Farbe deutlich schwieriger. Aus diesem Grund wird empfohlen unverzüglich mit der Reinigung zu beginnen, insbesondere wenn es sich um Holz- und Teppichböden handelt. Je schneller reagiert wird, desto größer sind die Chancen, dass die Flecken ohne sichtbare Rückstände wieder vollständig aus den Materialien beseitigt werden können.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Druckertinten Flecken zu entfernen?

Zunächst sollte die betroffene Stelle mit einem saugfähigen Papier- oder Stofftuch vorsichtig abgetupft werden, damit so viel Tinte wie möglich aufgesaugt werden kann. Auf keinen Fall sollte man dabei mit dem Tuch über die betroffene Stelle reiben, da man die Farbe so weiter verteilt und den Fleck in der Regel nur noch größer macht. Im nächsten Schritt sollte man die Fläche mit Wasser oder Alkohol abtupfen. Dazu wird ein weiteres, sauberes Reinigungstuch in Alkohol getränkt und dieses dann ganz vorsichtig auf den Fleck mehrfach aufgetragen und abgetupft. Wurde der Großteil der Tinte erfolgreich entfernt, kann nun die Feinarbeit beginnen. Dazu nimmt man einen frischen und fusselfreien Lappen, den man ebenfalls in Alkohol tränkt und wischt dann ganz vorsichtig vom Rand in die Mitte des Flecks – jedoch nicht umgekehrt! So wird verhindert, dass sich der Fleck doch noch vergrößert. Ist der Fleck nach mehreren Durchgängen kaum noch sichtbar, kann vorsichtig mit kreisenden Bewegungen versucht werden, nun auch die restlichen Tintenspuren zu beseitigen. Hat man keinen Alkohol zur Hand kann man alternativ auch Salz- und Zitronenwasser oder ein vergleichbares Reinigungsprodukt nutzen.

Druckertinte entfernen: So wird man Farbflecken auf dem Boden wieder los!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.