Wer häufig Postsendungen verschickt weiß, wie wichtig es ist, stets die richtigen Briefmarken zur Hand zu haben. Jetzt braucht man jedoch nicht mehr bis zum Postamt laufen, um dort am Schalter die gewünschten Briefmarken zu kaufen. Die Internetmarken kann man auch einfach online erwerben und zu Hause oder im Büro auf dem eigenen Drucker ausdrucken. So können die eigenen Postsendungen viel einfacher versandfertig gemacht werden.

Warum wird das selbst drucken von Briefmarken immer beliebter?

Für viele Menschen erweist es sich als sehr praktisch, Briefmarken einfach selbst auszudrucken. Hat man keine Briefmarke zur Hand, so kann man die Internetmarken einfach online kaufen und auf dem eigenen Drucker ausdrucken. Der Vorgang ist denkbar einfach, so dass man viel Zeit sparen kann. Darüber hinaus kann man bei den Internetmarken unter vielen attraktiven Motiven auswählen und die Briefmarken sogar ganz individuell gestalten – beispielsweise mit einem eigenen Bild. Man kann auch gewünschte Sonderleistungen, wie beispielsweise Einschreiben, wählen und das gewünschte Porto einfach mit der Kreditkarte bezahlen. Wer den Service häufig benutzt, kann sogar ein Postpay-Konto einrichten.

Für welche Zwecke werden selbstgedruckte Briefmarken benötigt?

Selbstgedruckte Briefmarken können vielseitig eingesetzt werden. Im privaten sowie im geschäftlichen Bereich werden zwar viele Nachrichten auf elektronischem Weg übermittelt, doch gibt es immer wieder Gelegenheiten, bei denen man sich für eine Postsendung entscheidet. Einladungen oder Verträge werden beispielsweise auch heute noch oft mit der Post verschickt. Im gewerblichen Bereich werden ebenfalls viele Postsendungen verschickt. Onlineshops können beispielsweise ihr eigenes Rücksendeporto für Sendungen an die Kunden senden und sich so die Arbeit einfacher und schneller gestalten.

Welche Vorteile ergeben sich durch das selbst Drucken von Briefmarken?

Selbstgedruckte Briefmarken bieten eine Möglichkeit, um das Versenden von Postsendungen effizienter zu gestalten. Man ist jederzeit in der Lage, Briefe auszusenden, auch wenn man gerade keine echte Briefmarke zur Hand hat und erspart sich außerdem langes Warten in der Schlange am Postamt. Nutzt man diesen Service häufig, so kann man sogar passende Etiketten kaufen, auf denen sich die Briefmarken besonders gut drucken und leicht auf dem Briefumschlag oder der Versandtasche aufkleben lassen. Internetbriefmarken sind die moderne Art, um Briefe und andere Postsendungen zu frankieren und gestalte sich im Büro ebenso praktisch wie im privaten Bereich.

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt und wo kann man die Briefmarken kaufen?

Die Briefmarken kann man einfach bei der Post online einkaufen. Dazu braucht man einen Computer, Tablet-PC oder Notebook mit Internetanschluss und einen Drucker. Man sollte außerdem darauf achten, dass der Drucker mit gut gefüllten Tintenpatronen bzw. Toner-Kartuschen bestückt ist, so dass die Briefmarken klar und ohne Streifen gedruckt werden können. Man kann online Briefmarken auf nahezu jeder Art von Papier drucken. Es empfiehlt sich jedoch, etwas dickeres Papier einzusetzen, da es so leichter ist, die Briefmarke auf den Umschlägen aufzukleben.

Worauf sollte man beim Ausdrucken von Online-Briefmarken achten?

Wenn man Briefmarken ausdruckt, sollte man sich zunächst über das genaue Porto informieren, das für die jeweilige Sendung benötigt wird. Dabei sollte man auch auf die Wahl von gewünschten Zusatzleistungen achten. Die gedruckte Briefmarke sollte zudem gut zu lesen sein. Der Drucker sollte daher einwandfrei funktionieren und wenn man diesen länger nicht benutzt hat, empfiehlt es sich, zunächst eine Druckprobe zu erstellen, bevor man die Briefmarke druckt.

Fazit

Mit dem online Drucken von Briefmarken bietet die Post einen Service an, der die Arbeit bei Versandsendungen erheblich erleichtert und sich daher besonders für alle lohnt, die häufig Sendungen mit der Post verschicken.

Briefmarken selbst drucken: So erleichtert man den Versand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.