Trotz der schnell zunehmenden Digitalisierung ist ein Drucker in den meisten Geschäften ein wichtiges Instrument, das aus dem täglichen Arbeitsalltag nicht wegzudenken ist. Das gilt auch für den Autohändler, der sich in vielen Fällen auf einen guten Drucker verlassen können muss. Dokumente müssen für den Kunden und auch für das eigene Archiv gedruckt werden, so dass ein Drucker stets bereitstehen sollte. Doch welche Drucker eignen sich am besten für Autohäuser?

Warum sind Drucker besonders für Autohändler wichtig?

Ein Autokauf ist eine große Anschaffung und die Durchführung einer solchen Transaktion erfordert etliche Dokumente, die dem Kunden überreicht werden. Ein Drucker gehört schon allein aus diesem Grund zu dem täglichen Handwerkszeug, das im Autohaus benötigt wird. Oft kann es sich dabei auch um Bildmaterial handeln, so dass viele Autohändler einen hochwertigen Tintenstrahldrucker mit Druckerpatronen bevorzugen, mit dem gestochen scharfe Bilder und Diagramme gedruckt werden können. Der Autohändler muss stets mit der Zuverlässigkeit seines Druckers rechnen können, um nötige Dokumente für den Kunden schnell zur Hand haben zu können.

Welche Dokumente und Unterlagen werden häufig für die Kunden und das Autohaus gedruckt?

Zu den wichtigsten Dokumenten, die im Autohaus gedruckt werden, gehören Kaufverträge und Kostenangebote. Für solche Arbeiten eignet sich ein Laserdrucker, der mit Toner-Kartuschen arbeitet, besonders gut, da die Tinte in das Papier eingebrannt wird und somit nicht schnell verbleicht. Das ist besonders bei den Verträgen wichtig, die auch bei den Unterlagen des Autohauses aufbewahrt werden müssen. Kunden fordern oft auch spezifische Informationen über ein bestimmtes Modell an, die im Autohaus ausgedruckt werden können. Außerdem fällt auch im Autohaus Büroarbeit an, wie beispielsweise die Lohnabrechnung und das Anlegen von Angestellten- und Kundendateien, die ebenfalls häufig ausgedruckt werden.

Worauf kommt es beim Kauf eines Druckers für ein Autohaus an?

Soll ein neuer Drucker für das Autohaus angeschafft werden, so sollte besonders auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens geachtet werden. Werden beispielsweise Rechnungsformulare benutzt, die mit mehreren Durchschlägen ausgefertigt werden, eignen sich dafür Nadeldrucker am besten. Dieser Drucker benutzt Farbbänder, ähnlich wie bei einer Schreibmaschine, über das die Farbe durch kräftige Nadelschläge auf das Papier gedruckt wird. Somit entstehen auch klare Durchschläge. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass der Drucker ein klares Druckbild liefert, denn beim Kunden hinterlässt die Druckqualität gedruckter Informationen einen ersten Eindruck, der unwillkürlich auch zu Rückschlüssen auf die Qualität des Unternehmens führt. Nicht zuletzt sollte man auch auf die Druckgeschwindigkeit achten, denn wenn Dokumente schnell benötigt werden, möchte man nicht gerne lange am Drucker warten.

Welche Funktionen sind bei einem Drucker wirklich relevant?

Die Drucker sollten mit modernen Netzwerkfunktionen ausgestattet sein und über WLAN verbunden werden können. WLAN ist eine gute Lösung, wenn der Drucker nicht unmittelbar neben dem Computer steht, da man sich das Verlegen von Kabeln erspart. In vielen Büros wird der Drucker heute als Multifunktionsgerät genutzt, das mit vielen Funktionen ausgestattet ist. So können moderne Drucker auch als Scanner oder Kopierer benutzt werden und bei manchen Geräten gibt es außerdem noch eine zusätzliche Fax Funktion. Ein nützliches Feature sind mehrere Papierkassetten, so dass es möglich ist, schnellen Zugriff auf unterschiedliche Papierformate zu nehmen.

Fazit

Die Wahl des richtigen Druckers ist für das Autohaus wichtig, da ein gut funktionierender Drucker nötig ist, um Kunden perfekt zu bedienen. Die Wahl des Modells hängt zu einem großen Teil von den individuellen Ansprüchen des Autohauses ab.

Drucker für Autohändler: Welche Eigenschaften und Features sind wichtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.