Im Versicherungswesen wird nach wie vor viel gedruckt. In vielen Branchen macht die Digitalisierung das Drucken heute zu einem weniger wichtigen Aspekt im Büro, doch bei einer Versicherungsagentur müssen weiterhin Policen, Versicherungsbedingungen und Quittungen für den Kunden ausgedruckt werden. Darum ist es wichtig, einen hochwertigen Drucker zu wählen, der konstant eine gute Arbeit leisten kann.

Warum sind Drucker besonders in Versicherungsagenturen wichtig?

Wichtige Dokumente für den Kunden werden in der Versicherungsagentur auch weiterhin in Papierform erstellt und dem Kunden überreicht. Gute Drucker sind daher für die Versicherungsagentur wichtig und müssen garantieren, dass die Dokumente in klarer und perfekt lesbarer Qualität ausgedruckt werden können. Das Kerngeschäft der Versicherungsagentur ist der Verkauf von Versicherungspolicen. Da diese auch heute noch ausgedruckt werden, ist ein Drucker also eines der wichtigsten Werkzeuge im Büro des Versicherungsmaklers.

Welche Dokumente werden hier besonders häufig gedruckt und benötigt?

Bei der alltäglichen Arbeit im Versicherungsbüro werden verschiedene Dokumente immer wieder gedruckt. Dazu gehören beispielsweise neue Versicherungspolicen, die von Kunden abgeschlossen werden. Aber auch Quittungen werden gedruckt, wenn Kunden kleinere Zahlungen direkt beim Versicherungsmakler vornehmen. Dazu kommen noch verschiedene andere Dokumente, die häufig ausgedruckt werden müssen, wie beispielsweise die grüne Versicherungskarte für Fahrzeuge, die benötigt wird, wenn man mit dem Fahrzeug eine Auslandsreise plant.

Worauf kommt es beim Kauf eines Druckers für Versicherungsmakler an und worauf sollte man achten?

Der Versicherungsmakler muss besonders auf die Zuverlässigkeit eines Druckers zählen können, so dass er bei Bedarf stets einsatzfähig ist. Aus diesem Grund sollte man im Büro auch immer Druckerpatronen beziehungsweise Tonerkartuschen zur Hand haben. Für den Ausdruck von Verträgen gilt es außerdem, darauf zu achten, dass ein klares Druckbild entsteht, dass der Ausdruck haltbar ist und sich nicht verwischt. Beim Kauf eines Druckers sollte man sich daher stets für ein Modell von hoher Qualität entscheiden, das über lange Zeit zuverlässige Dienste leisten kann. Werden im Büro auch Ausdrucke auf Endlospapier vorgenommen, kann auch die Anschaffung von einem Nadeldrucker erwogen werden.

Welche Technologien gibt es und wofür eignen sich diese in Versicherungsagenturen?

Die wichtigsten Drucktechnologien, die heute für Drucker angeboten werden, sind der Laserdruck und der Tintenstrahldruck. Für die Versicherungsagentur ist ein Laserdrucker gut geeignet, um Verträge auszudrucken. Ein solcher Drucker arbeitet schnell und garantiert außerdem ein sauberes Druckbild. Bei solchen Geräten wird die Tinte bei hohen Temperaturen in das Papier „eingebrannt“, so dass die Schrift nicht verwischt und auch nach langer Zeit noch deutlich lesbar ist. Aus diesem Grund ist die Lasertechnologie für Verträge besonders gut geeignet. Tintenstrahldrucker können für andere Arbeiten eingesetzt werden und eignen sich besonders gut für Dokumente, die farbige Grafiken oder Bilder enthalten, die mit hoher Auflösung gedruckt werden können. Mit einem solchen Drucker können beispielsweise Berichte und Analysen, aber auch Broschüren oder Flyer, die für spezielle Aktionen erstellt werden, angefertigt werden. In manchen Fällen kann auch ein Etikettendrucker von Vorteil sein, mit dem postalische Sendungen sauber adressiert werden können.

Welche Funktionen sollten unbedingt enthalten sein und welche sind eher optional?

Es ist wichtig, auf einen klaren und unverwischbaren Schwarz-Weiß Druck zu achten, während die Möglichkeit zu einem Farbdruck im Versicherungswesen weniger wichtig ist. Heute können fast alle Drucker über LAN-Verbindungen mit dem Netzwerk im Büro verbunden werden. Praktisch ist es jedoch, wenn der Drucker über WiFi-Direct auch mit mobilen Geräten wie Smartphones verbunden werden kann. Heute werden auch mobile Drucker angeboten, die der Versicherungsmakler vor Ort beim Kunden einsetzen und damit den Kundendienst verbessern kann.

Fazit

Drucker spielen in Versicherungsagenturen eine große Rolle und es macht Sinn, in hochwertige Geräte zu investieren, die den täglichen Anforderungen gewachsen sind.

Drucker für Versicherungen: Worauf kommt es bei Geräten für Versicherungsmakler an?

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