Flaschenetiketten stellen die ideale Gelegenheit zum Übermitteln persönlicher Botschaften sowie von Werbung dar. Daher überrascht es nicht, dass sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen diese immer öfter individuell bedrucken. Dieses Vorhaben sollte man jedoch mit Bedacht angehen. Denn es braucht dafür nicht nur die passende Botschaft, sondern gleichermaßen die geeignete Technologie. In diesem Beitrag erfahren Leser, auf welche Aspekte sie beim Bedrucken von Flaschenetiketten achten sollten.
Darum sind Spirituosen ein beliebtes Geschenk
Im privaten sowie im geschäftlichen Bereich sind Spirituosen ein beliebtes Präsent. Denn viele Menschen schätzen Bier, Wein, Whiskey und Co., wobei sie die Flasche oftmals zu einem besonderen Anlass öffnen. Dabei werfen sie oftmals einen genaueren Blick auf das Etikett und häufig genießt man Alkohol nicht alleine. Wer auf einer Flasche also Werbung für sein Unternehmen macht, kann davon ausgehen, dass die Botschaft von mehreren Personen gesehen wird. Daher lohnt es sich für Firmen gleich doppelt, in das Bedrucken von Etiketten zu investieren. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, braucht es jedoch einen hochwertigen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker. Unter Umständen zahlt es sich aus, in einen speziellen Etikettendrucker zu investieren.
Individualität ist gefragt
Immer mehr Menschen schätzen Individualität und originelle Botschaften. Dies gilt auch bezüglich der Etiketten auf Spirituosen. Immerhin verleihen Letztere der Flasche Charakter und sorgen dafür, dass sie aus der Masse heraussticht. Aus diesem Grund lohnt es sich beim Gestalten der Etiketten auf leuchtende und auffallende Farben zu setzen. Auch mit originellen Sprüchen kann man beim Beschenkten landen. Wer mit dem Design einer bestimmten Person oder Zielgruppe Freude bereiten will, sollte deren Bedürfnisse natürlich berücksichtigen. In puncto Werbung kommt Humor bei potenziellen Kunden immer gut an – hier gilt im Zweifelsfall der Leitspruch: In der Kürze liegt die Würze.
Flaschenetiketten selbst drucken – diese Ausstattung braucht es
Zuallererst sollten sich Anwender überlegen, ob sie lieber auf einen Laser- oder Tintendrucker setzen wollen. Das erstgenannte Gerät ist aufgrund seiner langanhaltenden und robusten Ergebnisse beliebt. Weder mechanische Einwirkungen noch Witterungseinflüsse können dem Druck etwas anhaben. Allerdings fallen die Farben beim Einsatz von Toner-Kartuschen weniger intensiv aus. Wer vor allem auf kräftige Farbtöne setzen will, sollte lieber mit Tintenpatronen arbeiten. In diesem Fall muss man jedoch empfindlichere Ergebnisse in Kauf nehmen. Wird das Papier nass, verrinnt die Tinte, wodurch die Botschaft auf der Flasche verschwimmt. Das Geschenk ist vor der Übergabe also mit besonderer Vorsicht zu behandeln.
Wer beim Anfertigen von Etiketten auf Nummer sicher gehen will, sollte auf einen Etiketten-Drucker mit hochwertigen Druckerpatronen setzen. Dieses Gerät ist speziell für die Anfertigung von Etiketten konzipiert, wodurch es effizient und schnell arbeitet. Auch lässt sich der Drucker leicht handhaben. Dadurch finden sich selbst Neulinge mit ihm in nur kurzer Zeit zurecht.
Auf diese Aspekte ist beim Design zu achten
Zum Gestalten von Etiketten gibt es mittlerweile eine eigene Software. Viele Programme stehen Nutzern online kostenlos zur Verfügung. Logos und Schriftzüge lassen sich entweder direkt in der Anwendung gestalten oder hochladen. Dabei sollten User immer mehrere Entwürfe erstellen und diese einander gegenüberstellen. Im direkten Vergleich sehen sie, welches Design ihnen zusagt.
Fazit – Werbung und persönliche Botschaften auf kreative Weise übermitteln
Durch das Bedrucken eines Flaschenetiketts ist es möglich, Werbebotschaften sowie persönliche Nachrichten an den Empfänger zu übermitteln. Immer mehr Menschen schätzen Individualität und Kreativität, wenn es um die Gestaltung von Glasflaschen geht. Mit einer originellen Botschaft und leuchtenden Farben macht man potenziellen Kunden garantiert eine Freude.
Flaschenetiketten selbst drucken: Tolle Möglichkeiten für Geschenke und Werbepräsente