Wer häufig druckt, möchte den Druckvorgang gerne so effizient wie möglich gestalten. Während Tintenstrahldrucker den Vorteil bieten, dass sie nicht nur das Schriftbild, sondern auch Bilder und Grafiken gestochen scharf ausdrucken, so besteht jedoch der Nachteil, dass sich die Tintenpatronen schnell entleeren und ausgetauscht werden müssen. Tintenflaschen können dieses Problem lösen, da sie eine viel höhere Seitenzahl drucken können als die Patronen.

Was genau versteht man eigentlich unter Tintenflaschen?

Inzwischen haben zahlreiche verschiedene Hersteller sogenannte Tintentankdrucker auf den Markt gebracht. Diese Drucker werden mit Tintenflaschen statt mit klassischen Druckerpatronen gespeist. Dabei handelt es sich um stabile Flaschen, die in der Regel aus einem widerstandsfähigen Kunststoff hergestellt sind und mit 65 ml oder mehr Druckertinte gefüllt sind. Diese Tintenflaschen werden mit einem Schraubverschluss verschlossen und sind in den gängigen CMYK-Druckerfarben erhältlich, die man auch bei den herkömmlichen Patronen vorfindet. Man kann den Verschluss einfach öffnen und findet darunter die Einfüllöffnung, die genau auf den entsprechenden Drucker passt.

Was ist der Unterschied zwischen Tintenflaschen und Tintenpatronen?

Der große Unterschied zwischen Tintenflaschen und Patronen ist die Anzahl an gedruckten Seiten, die man erzielen kann. Während man mit den Druckerpatronen, je nach Modell, lediglich einige Hundert Seiten drucken kann, ist es möglich, mit Tintenflaschen mehrere tausend Seiten Papier zu drucken. So wird das Drucken wesentlich seltener durch einen Patronenwechsel unterbrochen und man spart auch Geld, da diese typischerweise teuer sind – sofern man nicht auf alternative Druckerpatronen setzt.

Welche Vorteile/Nachteile haben Tintenflaschen im Vergleich zu Patronen?

Vorteile von Tintenflaschen:

– Es können wesentlich mehr Seiten mit einer Füllung gedruckt werden
– Die Druckkosten werden gesenkt, d.h. eine gedruckte Seite kostet deutlich weniger
– Die Handhabung ist sehr einfach
– Man kann Druckertinte problemlos und ganz einfach nachfüllen
– Es entsteht ein sauberes Druckergebnis mit nahezu Fotoqualität (je nach Papier)

Nachteile von Tintenflaschen:

– Druckerflaschen sind nicht für jeden Drucker geeignet
– Das Handling kann zunächst etwas Übung gebrauchen

Wie werden Tintenflaschen verwendet und für welche Drucker eignen sich diese?

Die Verwendung von Tintentankdruckern ist denkbar einfach. Man braucht lediglich die Verschlusskappe abzuschrauben und die Flasche auf den Einfüllbehälter aufzusetzen. Allerdings können nicht alle Drucker mit Tintenflaschen benutzt werden. Man benötigt dazu einen speziellen Tintentankdrucker und auch die passenden Tintenflaschen, die zu dem Drucker passen – wie z.B. Tintenflaschen für den Epson EcoTank ET-2700. Inzwischen gibt es auch schon einige Drittanbieter, die alternative Tintenflaschen anbieten. Es gilt jedoch immer darauf zu achten, dass man eine Tintenflasche kauft, die zu dem jeweiligen Druckermodell passt.

Für wen lohnt sich der Umstieg von Patronen auf Tintenflaschen und was sollte man dabei beachten?

Wer viel druckt und dabei die Technologie der Tintenstrahldrucker bevorzugt, sollte überlegen, einen Drucker mit Tintenflaschen anzuschaffen. In der Regel ist man daran interessiert, die Kosten für den Bürobedarf zu senken und Tintenflaschen bieten dazu eine ausgezeichnete Möglichkeit. Im Vergleich zu Druckerpatronen sind sie im Verhältnis viel preisgünstiger und ermöglichen außerdem Druckvorgänge, die nicht ständig von Patronenwechseln unterbrochen werden. Vor dem Kauf eines solchen Druckers sollte man sich darüber informieren, zu welchem Preis die passenden Tintenflaschen angeboten werden, da es auch hier von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt. Dabei sollte man auch die angegebene Seitenleistung in Betrachtung ziehen. Auf diese Weise kann man die Druckkosten berechnen und kontrollieren.

Das Fazit

Bisher hatten Tintenstrahldrucker den Nachteil, dass man häufig die Patronen auswechseln muss, die bei den meisten Herstellern sehr teuer angeboten werden. Mit Tintenflaschen kann man nun diesen Nachteil vermeiden und eine hohe Anzahl von Seiten zu einem wesentlich günstigeren Preis ausdrucken, was bisher nur bei Laserdruckern mit den geräumigen Toner-Kartuschen möglich war.

Tintenflaschen statt Patronen: Was sind die Vorteile und Nachteile?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.