In Zeiten der Digitalisierung werden Faxgeräte immer wieder gerne als Steinzeittechnik bezeichnet, obwohl diese Technologie auch heute noch seine Berechtigung und seine individuellen Vorteile für zahlreiche Zwecke hat. In diesem Artikel erfahren die Leser, warum Faxgeräte immer noch so gefragt sind und welche Vorteile und Nachteile diese bieten.

Warum sind Faxgeräte so beliebt und für wen lohnen sie sich?

Klassische Faxgeräte sind auch heute, trotz vieler Unkenrufe in den Medien, immer noch sehr beliebt und verbreitet. Das liegt in erster Linie an ihrer einfachen Handhabung und der niedrigen technischen Nutzungshürde, denn für den Faxversand benötigt man – außer dem Faxgerät selbst – keine besondere Ausstattung, im Vergleich zum E-Mail-Versand per Computer. Es ist also kein Wunder, dass Faxgeräte insbesondere in Unternehmen immer noch sehr verbreitet sind, um schnell und einfach wichtige Dokumente ohne großen Aufwand, um die ganze Welt verschicken zu können. Hierfür benötigt man lediglich ein Faxgerät sowie einen Festnetz- oder WLAN-Anschluss und schon lässt sich nahezu jedes Dokument in Papier-Form problemlos versenden. Auch im privaten Umfeld sind Faxgeräte noch sehr beliebt, obwohl hier in der Regel sogenannte Telefon/Fax-Kombigeräte in kompakter Bauweise zum Einsatz kommen, welche inzwischen schon sehr günstig erhältlich sind.

Für welche Zwecke werden Faxgeräte heute noch gerne genutzt?

Faxgeräte werden primär im geschäftlichen Bereich verwendet, um eilige und wichtige Dokumente an Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten zu versenden. Diese werden zwar oft parallel noch zusätzlich als Original per Post verschickt, welche dann aber meist 1-2 Tage innerhalb Deutschlands unterwegs sind. Europa- und weltweit kann es sogar einige Tage länger dauern, bis die Post beim Empfänger ankommt. Per Fax hingegen können wichtige Dokumente vorab und schon innerhalb weniger Sekunden übertragen werden, sodass die Geschäftspartner nicht erst auf die Briefpost warten müssen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei z.B. um Verträge, Bestellungen oder Preisangebote, die so auf schnellem und unkompliziertem Wege übermittelt werden können. Im privaten Bereich wird das Fax primär für private Nachrichten wie Einladungen oder auch die Übermittlung von Dokumenten an Behörden verwendet.

Welche Vorteile und Nachteile haben Faxgeräte aus heutiger Sicht?


Die Vorteile von Faxgeräten liegen ganz klar in der schnellen und unkomplizierten Nutzung, die selbst von weniger technikaffinen Personen durchgeführt werden können. Während Dokumente in Papier-Form für den Versand per E-Mail erst eingescannt, ins PDF-Format umgewandelt und dann per E-Mail-Programm verschickt werden müssen, entfallen diese oft aufwendigen Schritte beim Fax komplett. Hier wird nur das Papier eingelegt, die Zielnummer gewählt und schon ist das Dokument auf dem Wege zum Empfänger. Ein klarer Nachteil ist, dass dieses Dokument im Zweifel vom Empfänger selbst eingescannt und verarbeitet werden muss, damit es z.B. digital verarbeitet oder archiviert werden kann. Zudem ist es nötig, dass der Empfänger selbst über ein Fax-Empfangsgerät verfügt. Ein weiterer Nachteil sind die Kosten für die benötigten Verbrauchsmaterialien wie Papier und Druckerpatronen oder Toner.

Worauf sollte man beim Kauf eines Faxgerätes achten?

Wer sich ein Faxgerät kaufen möchte, hat auch heute noch eine gute Auswahl – z.B. von Herstellern wie etwa Brother, Canon, Epson und Lexmark. Während Faxgeräte früher oft mit Thermotransferpapier arbeiteten, kommt heute fast nur noch normales Druckerpapier mit Tintenstrahl- oder Laserdrucktechnik zum Einsatz. Je nach Bedarf sollte man zudem entscheiden ob nur ein schwarz/weiß-Fax oder ggf. sogar ein 4-Farb-Fax benötigt wird. Weitere nützliche Features, auf die man beim Fax-Kauf achten sollte, sind die Druckgeschwindigkeit, der Seitenspeicher und natürlich die Druckauflösung. Idealerweise verfügt das Gerät nicht nur über eine Faxfunktion, sondern auch über eine Scan-, Druck- und Kopierfunktion. Insgesamt kommt es bei der Wahl des Faxgerätes auf die eigenen Bedürfnisse und den verfügbaren Geldbeutel an.

Faxgerät: Immer noch sinnvoll oder Technik von gestern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.